notifications
Japan Monarchie Leute

Japans Kaiser bereitet Abdankung vor

Für Japans scheidenden Kaiser Akihito hat eine Reihe von Zeremonien und Riten zu seiner baldigen Abdankung begonnen. Zum Auftakt berichtete der Monarch am Dienstag seinen Ahnen an heiliger Stätte im Palast in Tokio über seine am 30. April anstehende Abdankung.
Kaiser Akihito auf seinem Weg zum Ritual im Tempel im Palast in Tokio, wo er seinen Vorfahren über die baldige Abdankung berichtet.
Bild: Keystone/AP

Dabei war das Oberhaupt der ältesten Erbmonarchie der Welt mit einem traditionellen Gewand gekleidet. Die Zeremonie stellte den Auftakt für eine ganz Reihe von Riten im Zusammenhang mit dem Thronfolgewechsel dar, die sich über Monate hinziehen.

Am 1. Mai wird Akihitos ältester Sohn Naruhito den Chrysanthementhron besteigen und so eine neue Ära in Japan einläuten. Der 85-jährige Kaiser Akihito ist der erste Monarch seit rund 200 Jahren, der noch zu Lebzeiten seinem Nachfolger weicht.

Am 8. Mai wird sein 59-jähriger Sohn Naruhito den Ahnen ihrer kaiserlichen Familie über die anstehenden Termine seiner Inthronisation berichten. Für den 22. Oktober dieses Jahres ist eine grosse Thronbesteigungszeremonie samt Parade für den neuen Kaiser in einem offenen Wagen in Tokio geplant. (sda/dpa)