notifications
Japan

Japaner feiern Thronbesteigung des Kaisers

Zehntausende Japaner haben am Samstag die Thronbesteigung von Kaiser Naruhito gefeiert. Rund 20'000 geladene Gäste und 10'000 weitere Bürger wohnten am Abend einem live im Fernsehen übertragenen Festspiel vor dem Kaiserpalast in der Hauptstadt Tokio bei.
Kaiser Naruhito und Kaiserin Masako zeigen sich auf einer Steinbrücke beim Palast der fahnenschwenkenden Menge.
Bild: Keystone/AP Pool AFP/KAZUHIRO NOGI

Im Laufe des Tages hatten zuvor bereits zehntausende Menschen traditionelle Tanzdarbietungen besucht.

Der Tenno wandte sich von einer Steinbrücke beim Palast der fahnenschwenkenden Menge zu und dankte den Anhängern der Monarchie für die Glückwünsche zur Thronbesteigung. Neben Naruhito stand seine Frau Kaiserin Masako. Zuvor hatten Japans Ministerpräsident Shinzo Abe und andere bekannte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens dem neuen Kaiser gratuliert. Die japanische Pop-Gruppe Arashi trug ein eigenes komponiertes Lied für den Tenno vor.

Das Kaiserpaar soll am Sonntag eine ursprünglich am 22. Oktober geplante Parade durch Tokio nachholen. Sie war wegen der Zerstörungen durch den Taifun "Hagibis" mit mehr als 80 Todesopfern verschoben worden. Naruhito hatte sein Amt nach der Abdankung seines Vaters bereits im Mai übernommen, die feierliche Inthronisierung fand am 22. Oktober statt. (sda/afp)