notifications
Tierwelt

Feuerwehr erschiesst ausgebüxtes Zebra

Experten der Feuerwehr haben in der Nähe von Tessin im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ein entlaufenes Zebra erschossen. Das Tier brach nach Angaben der Rostocker Polizei in der Nacht zum Mittwoch zusammen mit einem zweiten Zebra aus einem Zirkus aus.
Vor der Flinte des Jägers: Das bei einem Zirkus ausgebüxte Zebra im ostdeutschen Tessin.
Bild: KEYSTONE/AP DPA/BERND W'STNECK

Zeitweise trabte es am Vormittag über die Autobahn 20. Als ein Autofahrer wegen des Zebras stark bremste, kam es zu einer Kollision mit einem parallel fahrenden Wagen. Menschen wurden dabei nicht verletzt, die Autobahn jedoch zeitweise gesperrt.

Das Zebra floh, wobei es über die Motorhaube eines Autos stieg, einen Streifenwagen demolierte und einen Polizisten leicht verletzte. Als das Tier später auf einem Acker entdeckt wurde, versuchte der zuständige Zirkusdompteur vergeblich, das Zebra unter Kontrolle zu bringen. Weder er noch die von der Polizei um Amtshilfe gebetene Tiernotrettung der Feuerwehr Rostock hatten Erfolg.

Letztendlich wurde auf das Tier geschossen, wodurch es verendete. Die genauen Umstände müssten noch geklärt werden, erklärte die Polizei. Das zweite Zebra war noch in der Nacht eingefangen und zurück in den Zirkus gebracht worden. (sda/afp)