notifications
Kriminalität

Ausbruchsversuch von Untersuchungshäftlingen

Häftlinge im Untersuchungsgefängnis des Strafjustizzentrums in Muttenz BL haben am Freitagabend einen Ausbruchsversuch unternommen. Eine Gefangenenbetreuerin wurde dabei leicht verletzt.
Nachdem Untersuchungshäftlinge in Muttenz einen Ausbruch aus dem Gefängnis versucht hatten, musste die Polizei Basel-Landschaft eingreifen. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft überwältigte ein 32-jähriger Insasse am Freitagabend eine Gefangenenbetreuerin bei der Medikamentenabgabe kurz nach 20 Uhr. Dann befreite er drei weitere Untersuchungshäftlinge.

Nachdem die vier Männer realisierten, dass sie das Gefängnis nicht verlassen konnten, liessen sie sich durch die Betreuerin wieder einschliessen, wie die Polizei Basel-Landschaft am Samstag weiter mitteilte. Die Gefangenenbetreuerin konnte sich danach in Sicherheit begeben.

Die alarmierten Polizeikräfte konnten den delinquierenden Insassen ohne Gegenwehr arretieren und in ein anderes Gefängnis verlegen. Die Gefangenenbetreuerin wurde leicht verletzt und begab sich zur Kontrolle in ein Spital.

Der genaue Tathergang wird von der Polizei Basel-Landschaft untersucht. Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein entsprechendes Verfahren eröffnet. (sda)