notifications
Festival

Volkskulturfest Obwald erhält auch unter neuer Leitung Kantonsgeld

Der Kanton Obwalden unterstützt das Volkskulturfest Obwald auch unter neuer Führung finanziell. Der Regierungsrat stellt für die Ausgaben 2023 bis 2025 insgesamt 240'000 Franken aus dem Swisslos-Fonds zur Verfügung.
Bild: KEYSTONE/PHILIPP SCHMIDLI

Nach der Ausgabe 2022 hatten der Vorstand des Trägervereins und der langjährige künstlerische Leiter Martin Hess die Führung des Festivals in neue Hände gelegt. Neuer künstlerischer Leiter ist Roman Britschgi, die neue Führungscrew steht unter der Leitung von Tobias Lengen.

Der neue Vereinsvorstand wolle an den Grundwerten festhalten, das Festival gleichzeitig aber auch behutsam und kontinuierlich weiterentwickeln, teilte die Obwaldner Regierung am Mittwoch mit. Der finanzielle Aufwand bleibe im bisherigen Rahmen, weshalb sich auch der Kanton mit jährlich 70'000 Franken beteilige. Dazu kämen einmalig 30'000 Franken für die Stabübergabe und Weiterentwicklung.

Das Volkskulturfest Obwald fand seit 2006 bisher sechzehn Mal statt. Auf einer Giswiler Waldlichtung erklingt jeweils im Frühsommer Volksmusik aus der Region und aus aller Welt. Die nächste Ausgabe ist vom 28. Juni bis 2. Juli geplant. Das Gastland soll aus dem Osten kommen, Details wollen die Festivalverantwortlichen noch zum Jahresanfang bekannt geben. (sda)