notifications
Todesfall

US-Sängerin Anita Pointer von Pointer Sisters gestorben

Die US-Sängerin Anita Pointer, Gründungsmitglied der Soul-Disco-Gruppe The Pointer Sisters, ist tot. Sie ist am vergangenen Silvesterabend gestorben

Anita Pointer bei einem Auftritt an der dritten Alfred Mann Foundation Innovation and Inspiration Gala 2006.
Bild: Archivbild: Phil Mccarten / AP

Seine Klientin sei nach heldenhaftem Kampf gegen den Krebs gestorben, erklärte Pointers Sprecher Roger Neal auf seinen sozialen Medienkanälen am Silvester-Samstag (Ortszeit). Die 74-jährige Grammy-Preisträgerin sei im Kreis ihrer Familie friedlich eingeschlafen.

In einem von US-Medien verbreiteten Statement der Familie Pointers hiess es: «Auch wenn uns der Verlust von Anita zutiefst mit Trauer erfüllt, tröstet uns zu wissen, dass sie nun mit ihrer Tochter, Jada, und ihren Schwestern June und Bonnie zusammen und in Frieden ist.» Der Himmel sei ein schönerer Ort mit Anita dort.

Bereits eine Schwester von Krebs heimgesucht

Gemeinsam mit ihren Schwestern Ruth, Bonnie und June bildete Anita Anfang der 1970er Jahre die Gesangs-Kombo The Pointer Sisters, wobei sich Bonnie 1978 für eine Solokarriere von der Gruppe löste. Durch Hits wie «Jump (For My Love)» und «I’m So Excited!» und insgesamt mehr als 15 veröffentlichte Alben schrieb sich die Gruppe genreübergreifend mit R&B, Country, Funk, Pop und Disco in die Musikgeschichte ein.

Nach dem Tod von June 2006, die ebenfalls einer Krebserkrankung erlag, und Bonnie 2020 lebt nur noch die älteste der singenden Geschwister, Ruth. (dpa)

Kommentare (0)