notifications
Auszeichnung

Stadtluzerner Kunst-und Kulturpreis 2023 geht an Rolf Winnewisser

Der 74-jährige bildende Künstler Rolf Winnewisser erhält den Kunst-und Kulturpreis 2023 der Stadt Luzern. Die Auszeichnung ist mit 25'000 Franken dotiert. Zwei Anerkennungspreise gehen an die Autorin Martina Clavadetscher und den Gitarristen und Komponisten Manuel Troller. Sie bekommen je 10'000 Franken.
Bild: PD

Gerade auch weil Rolf Winnewisser sperrige Werke ohne laute Gesten hinterlasse, die sich gegen die Tendenzen zur Beschleunigung und Simplifizierung der Welt stemmen, überzeuge seine Arbeit, teilte die Stadt Luzern am Donnerstag mit. Rolf Winnewisser sei immer wieder in Luzern an Ausstellungen präsent und prägt die hiesige Kunstszene.

Die 44-jährige Martina Clavadetscher begeistere in verschiedensten Projekten und Formen als Autorin und Dramatikerin, heisst es. Die Diversität in ihrem künstlerischen Schaffen sei beeindruckend, sie schreibe Theaterstücke, Lyrik, Geschichten und Romane.

Auch der Gitarrist und Komponist Manuel Troller (37) ist in verschiedenen Bereichen tätig. Er überzeuge als Musiker mit Bestimmtheit, Klarheit, Präzision und Leichtigkeit, heisst es.

Die Preise werden Anfang November im Luzerner Theater übergeben. (sda)