notifications
Programm

Nobody Has to Know, Immenhof oder Operation Mincemeat – diese Filme sind in den Zentralschweizer Kinos zu sehen

Diese Filme starten am 26. Mai in den Zentralschweizer Kinos.

Nobody Has to Know

Michelle Fairley und Bouli Lanners in «Nobody Has to Know».
Bild: Bild: Frenetic Films

Phil (Bouli Lanners), ein Mann mittleren Alters, lebt in einer kleinen presbyterianischen Gemeinde auf der Isle of Lewis im Norden Schottlands. Eines Nachts erleidet er einen Schlaganfall, mit Gedächtnisverlust als Folge. Millie (Michelle Fairley), eine Presbyterianerin, die sich um ihn kümmert, behauptet daraufhin, dass sie sich vor seinem Unfall heimlich geliebt hätten. Wunderbar gespieltes und fotografiertes Liebesdrama des Belgiers Bouli Lanners, der auch das Drehbuch schrieb und Regie führte.

Stattkino, Luzern (ab 1.6.); Cinéboxx, Einsiedeln; Cinema8, Schöftland; Kino Schwyz.

Immenhof – Das grosse ­Versprechen

Die Neuauflage fürs Kino, die deutsch-belgische Koproduktion «Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers» kam 2019 in die Lichtspielhäuser. Und auch diese Neuadaption rund um Pferde und pferdebegeisterte Mädchen und junge Frauen findet nun eine Fortsetzung.

Capitol, Luzern; Cinema Leuzinger, Altdorf; Pathé, Ebikon; Cinéboxx, Einsiedeln; Maxx, Emmenbrücke; Cinema8, Schöftland; Kino Schwyz; Cinepol, Sins; AfmCinema, Stans; Seehof, Zug.

Mia and Me – Das Geheimnis von Centopia

Mia entdeckt, dass ihr magischer Stein Teil einer alten Prophezeiung ist, und macht sich auf eine aufregende Reise zur entferntesten Insel der magischen Einhornwelt Centopia, um sich einer bösartigen Kröte zu stellen. Deutsch-australisch-belgisch-indischer Animationsfilm zur gleichnamigen Serie, in der die junge Mia per magischem Armband nach Centopia reisen kann, um dort als Elfe die anderen magischen Bewohnerinnen und Bewohner vor dunklen Gestalten zu retten.

Bourbaki, Luzern; Capitol, Luzern; Cinema Leuzinger, Altdorf; Lux, Baar; Pathé, Ebikon; Cinéboxx, Einsiedeln; Maxx, Emmenbrücke; Cinema8, Schöftland; Kino Schwyz; Cinepol, Sins; AfmCinema, Stans; Seehof, Zug.

Operation Mincemeat

Um die Deutschen während des Zweiten Weltkriegs zu täuschen, kommen die Briten 1943 auf eine ungewöhnliche Idee. Der neue Film von Regisseur John Madden («Shakespeare In Love») erzählt die wahre Geschichte der erfolgreichen Operation Mincemeat mit Colin Firth in der Hauptrolle. Ein einnehmendes und gut gespieltes Kriegsdrama, aber weniger Spionagethriller.

Capitol, Luzern; Maxx, Emmenbrücke; Cinema8, Schöftland; Kino Schwyz; Gotthard, Zug.

The Mushroom Speaks

Marion Neumanns Dokumentarfilm erforscht in einer persönlichen Reise faszinierende Allianzen mit dem Reich der Pilze. In einer Botschaft des Widerstands lädt er dazu ein, sich eine myko-kulturelle (R)Evolution vorzustellen, und stellt die Frage, was uns verbindet, während die Welt zerfällt.

Bourbaki, Luzern (Do 18.10 Special in Anwesenheit der Regisseurin).

Top Gun: Maverick

Die jugendliche Unbeschwertheit der Achtziger ist weitgehend passé, den Film durchzieht eine drückende Melancholie. Die Geschichte verläuft ähnlich wie schon im ersten Teil: Auch diesmal wird Maverick (Tom Cruise) von einem grimmigen alten Admiralsknochen (Ed Harris) zur Eliteeinheit Top Gun mehr oder weniger «strafversetzt» – nachdem er ein Tarnkappenflugzeug zu Schrott flog. Zudem sieht sich Maverick mit seiner Vergangenheit konfrontiert. 36 Jahre nach dem Original ist das altmodisches Kino im ganzen Wortsinn: Draufgänger, «echte» Actionszenen, Träume von vergangener amerikanischer Grösse. Und scheint so aus der Zeit gefallen (ausführliche Kritik siehe 21. Mai). (tsm.)

Capitol+Moderne, Luzern; Verkehrshaus Filmtheater, Luzern; Cinema Leuzinger, Altdorf; Lux, Baar; Pathé, Ebikon; Cinéboxx, Einsiedeln; Maxx, Emmenbrücke; Kino Muotathal (18./19.+24.6. 20.00); Cinema8, Schöftland; Kino Schwyz; Cinepol, Sins; AfmCinema, Stans; Seehof, Zug.

The Lost Leonardo

2008 begutachten einige der angesehensten Kunstexperten ein eher unscheinbares beschädigtes Gemälde, das Christus als Heiland der Welt zeigt. Sie bestätigen, dass «Salvator Mundi» von keinem geringeren als Leonardo da Vinci stamme. Anfänglich als billige Replik abgestempelt, gilt das Gemälde plötzlich als lange verschollenes Meisterwerk da Vincis und wird 2017 als teuerstes Kunstwerk aller Zeiten versteigert. Doch kommen auch Fragen über seine Echtheit auf. Die Kunst-Doku erzählt die verblüffende Geschichte.

Bourbaki, Luzern.

Detektiv Conan 25: ­ Die Halloween-Braut

Bereits der 25. Kinofilm des geschrumpften Oberschülers.

Bourbaki, Luzern (Di 20.30 Anime-Night)

Kommentare (0)