notifications
Neues aus Hollywood

Neue Filmrolle für Gary Oldman

Der britische Oscar-Preisträger Gary Oldman ("Darkest Hour") will unter der Regie von David Fincher ("Gone Girl") den Oscar-prämierten Drehbuchautor Herman Mankiewicz (1897 - 1953) spielen.
Der Brite Gary Oldman will im neuen Film von David Fincher auftreten. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/EPA/NEIL HALL

Der gebürtige Deutsche mit dem Spitznamen "Mank", so der Titel der geplanten Filmbiografie, hatte 1942 zusammen mit Regisseur Orson Welles den Oscar für das Skript für "Citizen Kane" gewonnen. Wie das Branchenblatt "Variety" am Mittwoch berichtete, soll der von Netflix produzierte Schwarz-Weiss-Film im Herbst gedreht werden.

Mankiewicz war in den 1920er Jahren Reporter und Theaterkritiker in New York, bevor er vom Paramount Studio als Drehbuchautor nach Hollywood geholt wurde. Er wirkte an Filmen wie "Der Zauberer von Oz" und "Der grosse Wurf" mit, doch ein Streit mit Welles um "Citizen Kane" rückte ihn ins Rampenlicht.

Der legendäre Streifen, der oft als bester Film der Kinogeschichte genannt wird, wurde für neun Oscars nominiert, gewann aber nur den für das beste Drehbuch.

Für Fincher ist es das erste Spielfilmprojekt seit dem Thriller "Gone Girl" (2014). Oldman hatte 2018 für seine Verkörperung des britischen Premiers Winston Churchill den Oscar als bester Hauptdarsteller erhalten. (sda/dpa)