notifications
Grossbritannien

Faithless-Sänger Maxi Jazz mit 65 Jahren gestorben 

Der Faithless-Sänger Maxi Jazz («Insomnia», «We come 1») ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

Sänger Maxi Jazz am Blue Balls Festival in Luzern im Jahr 2005.
Bild: Bild: Michael Buholzer (Luzern, 25. Juli 2005)

«Wir sind untröstlich darüber, dass Maxi Jazz vergangene Nacht friedlich in seinem Haus in Süd-London gestorben ist», schrieben seine Bandkollegen am Heiligabend auf den offiziellen Social-Media-Accounts der Gruppe. «Er gab unserer Musik die richtige Bedeutung und Botschaft.» Jazz, der mit bürgerlichem Namen Maxwell Fraser hiess, sei ein brillanter Texter, DJ, moralischer Kompass und ein Genie gewesen.

Faithless - und Jazz - sind vor allem mit ihrer Liedzeile «I can’t get no sleep» und dem folgenden Techno-Sample, eines der prägendsten der Musikgeschichte, weltbekannt geworden. Die Band gründete sich 1995, produzierte sieben Studioalben und war Headliner einiger der grössten Festivals der Welt. (dpa)

Kommentare (0)