notifications
Film

Ehrenpreis für Ethan Hawke in Locarno

Hollywood-Star Ethan Hawke ("Boyhood") ist beim 71. Filmfestival Locarno mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Er nahm den Exzellence Award am Mittwochabend mit strahlendem Lächeln und in Siegerpose entgegen.
Der US-Schauspieler Ethan Hawke bedankt sich am 71. Filmfestival von Locarno für den "Excellence Award".
Bild: KEYSTONE/ALEXANDRA WEY

"Ich bin stolz auf diesen Ehren-Leoparden", sagte der 47-Jährige und fügte hinzu: "Ich liebe, was ich mache. Es ist toll, dafür ausgezeichnet zu werden. Das bestärkt mich darin, weiterzumachen, nicht aufzugeben."

Schmunzelnd ergänzte Hawke: "Wie ich schon oft gesagt habe: Meine Arbeit ist mein Leben, sie ist ein Teil von mir. Da ist es fast so, als würde ich dafür ausgezeichnet, dass ich eine Nase, zwei Augen und einen Mund habe."

Mit Blick auf die fast 8000 Zuschauer, die ihm zujubelten, sagte er: "Es ist für mich ungemein inspirierend, hier das Kino zu feiern, mit so vielen Menschen aus so vielen Generationen, die das Kino lieben."

Der Excellence Award wird seit 2004 an Schauspielerinnen und Schauspieler verliehen, die "durch ihr Schaffen und ihr Talent einen einzigartigen Beitrag zur Filmkultur leisten". Zu den bisherigen Preisträgern gehören Juliette Binoche, Isabelle Huppert und John Malkovich. (sda/dpa)