notifications
USA

Will Smith bei Aktion gegen Obdachlosigkeit

Hollywood-Star Will Smith hat sich in der Nacht zum Sonntag an einer Demonstration gegen Obdachlosigkeit in New York beteiligt. Seine Rolle als Obdachloser im Film "Das Streben nach Glück" von 2007 sei eine "lebensverändernde Erfahrung" für ihn gewesen, sagte Smith.
Hollywood-Star Will Smith beteiligt sich an einer Demonstration gegen Obdachlosigkeit in New York.
Bild: KEYSTONE/AP Invision/CHARLES SYKES

Es setze ihm "emotional zu", über Obdachlosigkeit nachzudenken. "Keinen Ort zu haben, an dem man sich nachts mit seinen Kindern hinlegen kann, ist eine entsetzliche Tragödie", sagte der Schauspieler vor den Aktivisten, die sich aus Protest gegen die grassierende Wohnungslosigkeit in der Metropole bei eiskalten Temperaturen mit Schlafsäcken und Decken auf dem Times Square versammelt hatten.

Der Hollywood-Star begeisterte die Demonstranten auch mit einer als Rap verpackten Gute-Nacht-Geschichte in Anspielung auf den Titelsong der Serie "Der Prinz von Bel-Air", mit der er in den 90er Jahren weltbekannt wurde.

In der Nacht zum Sonntag schliefen Demonstranten in mehr als 50 Städten weltweit im Freien, um gegen Obdachlosigkeit zu protestieren.

Die Organisation hinter der Kampagne "The World's Big Sleep Out" erklärte, allein in New York lebten so viele Menschen auf der Strasse wie zu keinem anderen Zeitpunkt seit der Grossen Depression in den 30er Jahren. Mehr als 62'000 Menschen, darunter 22'000 Kinder, müssten die Nacht in Notunterkünften verbringen, erklärte die Organisation. (sda/afp)