notifications
Waldbrand

Waldbrände wüten in Schweden

Beissender Qualm zieht in die Häuser. Nur 20 Minuten hätten sie gehabt, um ihre Sache zu packen und den Wohnwagen anzuhängen, erzählt Evert Hansson im schwedischen Rundfunk. "Jeder im Dorf sollte weg."
Eine Luftaufnahme des Waldbrandes rund um Ljusdal.
Bild: KEYSTONE/AP Lehtikuva/MAJA SUSLIN

Wegen der Sommerhitze sind in Schweden Dutzende grosse Waldbrände völlig ausser Kontrolle geraten. In der Nacht zum Donnerstag wurden ganze Dörfer evakuiert. Rund 40 Feuer wüten laut Notrufzentrale derzeit über das ganze Land verteilt in den Wäldern. Zwischenzeitlich waren es sogar mehr als 80 kleinere und grosse Brände.

Das Feuer greift rasch um sich, denn in Schweden ist es sehr trocken. Seit Wochen hat es nicht mehr richtig geregnet - und Entwarnung ist nicht in Sicht. Erst am Mittwoch hatte der schwedische Wetterdienst für die folgenden fünf Tage weitere Hitzewarnungen herausgegeben.

"Unglaublich schnell ausgebreitet"

Das Dorf Kårböle etwa 380 Kilometer nördlich von Stockholm ist inzwischen auf drei Seiten von Flammen eingeschlossen. Innerhalb weniger Stunden hatte sich das brennende Gebiet am Mittwochabend verdoppelt, wie ein Rettungsdienst-Sprecher der Zeitung "Aftonbladet" sagte. Daraufhin habe man die Bewohner in Sicherheit gebracht.

Ein anderer Brand etwa 100 Kilometer weiter südlich ist seit Mittwochnachmittag auf das Vierfache gewachsen. Unglaublich schnell habe sich das Feuer ausgebreitet, berichtet auch Evert Hansson. "In nur ein paar Stunden standen grosse Teile des Walds in Flammen." Er und seine Frau geben sich stark, doch die Sorge ist ihnen anzusehen. "Man weiss nicht, was passiert und wie es jetzt zuhause aussieht", sagt Hansson.

Hilfe aus dem Ausland

Die schwedischen Behörden haben um Hilfe aus anderen Ländern gebeten. Italien und Frankreich schickten Löschflugzeuge, Norwegen stellte Helikopter bereit. Es seien so viele Feuerwehrleute mitgekommen, dass die Spezialflugzeuge von Sonnenauf- bis -untergang im Einsatz sein könnten, sagte ein italienischer Pilot dem Fernsehsender SVT.

Im Tiefflug schiessen die gelben Flieger nun über die schwedischen Seen, laden sich beim Überflug den Bauch voll Wasser. 6000 Liter fassen die Tanks, die dann über den per Drohne identifizierten Brandherden abgelassen werden.

Kritik an Regierung

Die ungewöhnliche Sommerhitze bereitet nicht nur in Schwedens Wäldern Probleme. Auch in Norwegen und Finnland brennt es. Auf einem schwedischen Truppenübungsplatz etwa 50 Kilometer entfernt von der Grenze zu Norwegen wurde es am Donnerstag wegen der Brände in der Umgebung sogar so heiss, dass eine Granate unkontrolliert explodierte.

Die Waldbrände setzen zunehmend auch die schwedische Regierung unter Druck. Die konservative Oppositionspartei Kristdemokraten kritisierte, Schweden bestehe zu 70 Prozent aus Wald, habe aber keine eigenen Löschflugzeuge. Dabei lägen wegen der anhaltenden Hitze die schlimmsten Brände wahrscheinlich noch vor ihnen. (sda/dpa)