notifications
Wissenschaft

US-Patient nach Stuhltransplantation tot

In den USA ist ein Patient bei einer klinischen Studie nach einer Stuhltransplantation an einer Infektion mit einem multiresistenten Bakterium gestorben. Ein zweiter Patient sei erkrankt, teilte die US-Arzneimittelbehörde FDA mit.
Hauptsitz der US-Arzneimittelbehörde FDA in Silver Spring im US-Staat Maryland. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/AP/JACQUELYN MARTIN

Die Stuhlprobe des Spenders sei zuvor nicht auf diese Bakterien hin untersucht worden, hiess es. Weitere Details gab die FDA zunächst nicht bekannt.

Zahlreiche ähnliche Studien würden nun solange unterbrochen, bis die Beteiligten nachweisen könnten, dass die Proben ausreichend untersucht würden, sagte Peter Marks von der FDA der "New York Times".

Bei Stuhltransplantationen wird speziell aufbereiteter Kot aus dem Darm eines Spenders in den eines Patienten verpflanzt, damit dieser eine gesunde Darmflora bekommt. (sda/dpa)