notifications
USA

Trump-Team sammelt 30 Millionen Dollar

Das Wahlkampfteam für die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump hat im ersten Quartal des Jahres mehr als 30 Millionen Dollar Spenden gesammelt. Das teilte das Team der Nachrichtenagentur AP mit.
US-Präsident Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt in Iowa. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/AP/NATI HARNIK

Bei den Demokraten haben bisher Bernie Sanders und Kamala Harris am meisten Geld gesammelt. Sanders hatte im ersten Quartal 18 Millionen Dollar beisammen, Harris 12. Trumps Team sammelte damit mehr als beide Demokraten zusammen.

Damit verfügt Trumps Kampagnenteam über 40,8 Millionen Dollar - eine ungewöhnlich hohe Summe für einen Amtsinhaber zu einem so frühen Zeitpunkt im Wahlkampf. In den USA wird im Herbst 2020 gewählt.

Laut dem Team waren 99 Prozent der Spenden über Summen von 200 Dollar oder weniger. Der Durchschnitt habe bei 34,26 Dollar gelegen. Trump hatte nur wenige Stunden nach der Amtseinführung 2017 angegeben, eine Wiederwahl anzustreben. (sda/ap)