notifications
Nordkorea - USA

Trump hofft weiter auf Dialog mit Nordkorea

Angesichts fehlender Fortschritte bei den Gesprächen über das Atomwaffenprogramm Nordkoreas hat sich US-Präsident Donald Trump mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In beraten. Beide waren sich einig, dass der Dialog fortgesetzt werden soll.
US-Präsident Donald Trump hofft weiter auf einen Dialog über das Atomwaffenprogramm Nordkoreas. Er hat sich am Samstag telefonisch mit Südkoreas Präsident Moon Jae In (Bild) unterhalten. EPA/YONHAP SOUTH KOREA OUT NO SALES
Bild: KEYSTONE/EPA YNA/YONHAP

Bei einem Telefongespräch am Samstag waren sich beide laut Angaben von Moons Büro einig, dass es nötig sei, den Dialog mit der kommunistischen Führung in Pjöngjang fortzusetzen. Beide seien bei ihrem 30-minütigen Gespräch zu dem Schluss gekommen, dass die Lage "ernst" sei.

Das Telefon kam demnach auf Bitten Trumps zustande. Mit Moon habe er ausführlich über Wege gesprochen, wie der Friedensprozess auf der koreanischen Halbinsel vorangebracht werden könne. Beide seien sich einig, "dass der Impuls zum Dialog erhalten werden sollte, um rasch Ergebnisse bei den Verhandlungen über eine Denuklearisierung" zu erzielen, hiess es. Mit Denuklearisierung ist die atomare Abrüstung Nordkoreas gemeint.

Der Ton zwischen Washington und Pjöngjang hatte sich zuletzt wieder verschärft. Nordkoreas Erste Vizeaussenministerin Choe Son Hui kritisierte am Donnerstag Äusserungen Trumps, der zuvor in Anspielung auf den Atomstreit von der möglichen Anwendung militärischer Gewalt gesprochen und den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un abermals als "Raketenmann" bezeichnet hatte. Choe warnte vor einem neuen Krieg der Worte.

Die Verhandlungen der USA mit Nordkorea sind seit ihrem gescheiterten Gipfel im Februar in Vietnam nicht mehr vorangekommen. Pjöngjang hatte einseitig eine Frist bis zum Jahresende gesetzt. Bis dahin solle Washington neue Vorschläge vorlegen. Es gibt in Südkorea die Befürchtung, Nordkorea könnte sein Moratorium für Atomversuche und Tests von Langstreckenraketen aufheben. (sda/dpa)