notifications
USA

Trump erfreut sich sehr guter Gesundheit

US-Präsident Donald Trump ist nach Angaben seines Arztes weiterhin bei "sehr guter Gesundheit". Das teilte das Weisse Haus am Freitag nach dem zweiten offiziellen Gesundheitscheck des 72-Jährigen seit seinem Amtsantritt vor gut zwei Jahren mit.
Nach seinem jährlichen Gesundheitscheck hat sich US-Präsident Donald Trump am Freitag (Ortszeit) erfreut gezeigt.
Bild: KEYSTONE/AP/CAROLYN KASTER

"Ich freue mich mitteilen zu können, dass der Präsident der Vereinigten Staaten bei sehr guter Gesundheit ist", teilte der Chefmediziner Sean Conley in einer vom Weissen Haus verbreiteten Erklärung mit. Conley geht demnach davon aus, dass Trump auch "für die Dauer seiner Präsidentschaft und darüber hinaus" gesund bleiben werde.

Trump war am Freitag rund vier Stunden lang im Walter-Reed-Militärspital bei Washington untersucht worden. Als er ins Weisse Haus zurückkehrte, zeigte er mit dem Daumen nach oben, antwortete aber nicht auf die Fragen wartender Journalisten.

Nach dem ersten Gesundheitscheck im vergangenen Jahr waren alle Untersuchungsergebnisse - vom Gewicht bis zu den Cholesterinwerten des Präsidenten - veröffentlicht worden. Der damalige Arzt Ronny Jackson hatte Trump zudem in einer ausführlichen Pressekonferenz eine gute gesundheitliche und geistige Verfassung bescheinigt. Trump habe offenbar "aussergewöhnliche Gene" und "viel Energie und Ausdauer", sagte Jackson vor Journalisten.

Jackson wurde wenig später von Trump als Minister für die Angelegenheiten von Kriegsveteranen für einen Kabinettsposten vorgeschlagen. Allerdings zog der Mediziner seine Bewerbung zurück, nachdem Vorwürfe gegen ihn laut geworden waren, die sich unter anderem auch um Alkoholmissbrauch im Amt drehten. (sda/reu/afp/dpa)