notifications
Südafrika

Trauer um Volkshelden Tutu in Südafrika

Südafrika hat sich von seinem Volkshelden und Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu verabschiedet.
dpatopbilder - HANDOUT - Auf diesem von Oryx Media zur Verfügung gestellten Foto bettet der anglikanische Erzbischof Thabo Makgoba die Asche des emeritierten Erzbischofs Desmond Tutu am Hochaltar der St. Georges-Kathedrale zur Ruhe. Südafrikas Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu war im Alter von 90 Jahren gestorben. Foto: Benny Gool/Oryx Media/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
Bild: Keystone/Oryx Media/AP/Benny Gool

In der St.-Georgs-Kathedrale von Kapstadt fand am Samstag die Trauerfeier für den vor einer Woche verstorbenen weltbekannten Menschenrechtler und emeritierten anglikanischen Erzbischof statt. Präsident Cyril Ramaphosa bezeichnete Tutu als "moralischen Kompass und nationales Gewissen". Tutu sei ein Kreuzritter im Kampf für Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit und Frieden gewesen, nicht nur in Südafrika, sondern weltweit, sagte Ramaphosa in seiner Trauerrede. Seit Ende der Apartheid hatte sich Tutu für den Kampf gegen Klimawandel, HIV, Kinderheirat sowie Geschlechterdiskriminierung eingesetzt.

Im Anschluss an die Trauerfeier fand eine Wasser-Einäscherung im engsten Familienkreis statt. Die "flüssige Einäscherung", bei der der Körper durch einen chemischen Prozess aufgelöst wird, gilt als umweltfreundlich, da dabei weniger giftige Stoffe in die Luft und Erde entweichen – ein Thema, dass Klimawandel-Aktivist Tutu sehr am Herzen lag. Tutus Asche wurde am Sonntag in einem Mausoleum in der Kathedrale beigesetzt, von deren Kanzel er über viele Jahre gegen die Brutalität des Apartheidregimes gepredigt hatte.

Gemeinsam mit dem Aktivisten Nelson Mandela hatte Tutu gegen das südafrikanische System der Apartheid gekämpft, das die Menschen nach Hautfarbe in Rassen einteilte und den Weissen die Vorherrschaft über die grosse Mehrheit der Schwarzen sicherte. Während Mandela 27 Jahre lang in Haft war, wurde Tutu zur Stimme des Widerstands. 1984 wurde ihm für seinen gewaltfreien Einsatz der Friedensnobelpreis verliehen.

Nach Ende der Apartheid setzte sich Tutu im nun demokratischen Südafrika für die Aussöhnung von Schwarzen und Weissen sowie gegen Armut ein. Auf Bitten Mandelas, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gewählt wurde, übernahm er 1996 den Vorsitz der Wahrheits- und Versöhnungskommission, die die Verbrechen der Apartheidzeit aufarbeitete und dabei Tutus Motto "Vergeben, aber nicht vergessen!" folgte.

Der Geistliche war am 26. Dezember im Alter von 90 Jahren gestorben. (sda/dpa)