notifications
Saudi-Arabien

Saudische Frauen besuchen Fussballspiel

Zum ersten Mal in der Geschichte des konservativen Königreiches haben Frauen in Saudi-Arabien ein öffentliches Fussballspiel im Stadion besuchen dürfen. Lokale Medien zeigten Fotos, auf denen Frauen auf der Tribüne in dem Stadion in Dschidda sassen.
Frauen und Männer am Nationalfeiertag am 23. September 2017 im König Fahd-Stadion in Riad. Am Freitag durften Frauen erstmals für ein Fussballspiel in ein Stadion. (Archivbild)
Bild: Keystone/AP/

Viele Frauen trugen grün-weiss gestreifte Fanschals über langen schwarzen Mänteln. Die saudische Sportbehörde hatte zuvor bekannt gegeben, dass insgesamt drei Stadien für den Besuch von Familien vorbereitet worden seien.

Auf Videos, die kurz vor Anpfiff der Erstligapartie zwischen Al-Ahli und Al-Batin im Internet kursierten, ist zu sehen, dass das für mehr als 62'000 Fans ausgelegte König Abdullah-Stadion kaum besucht war. Erst im Laufe des Spiels füllten sich die Ränge. Auf einem weiteren Video aus dem Inneren des Stadions sitzen Männer und Frauen gemeinsam in einem Block und feuern die Mannschaften mit Fangesängen und Klatschen an.

Nach Angaben der saudischen Sportbehörde waren für das Spiel am Freitagabend 14'000 Sitzplätze im oberen Rang des Stadions für Familien reserviert. Die saudische Zeitung "Okaz" schrieb, dass im Vorfeld des Spiels mindestens 1200 Familienkarten verkauft worden seien. In den kommenden Tagen sollen Frauen auch noch zwei weitere Spiele in der Hauptstadt Riad und in Dammam im Osten des Landes besuchen dürfen.

Autofahren und Kinobesuch

Die Öffnung von Stadien für Frauen gehört zu einer Reihe gesellschaftlicher Reformen in dem islamisch-konservativen Land. Im vergangenen Jahr hatte das Königshaus bekannt gegeben, dass Frauen ab dem kommenden Sommer auch eigenständig Auto fahren dürfen. Ausserdem hat Saudi-Arabien nach mehr als 35 Jahren das Verbot von Kinos aufgehoben.

Die gesellschaftlichen Veränderungen gelten als Teil der sogenannten "Vision 2030" mit der das Königshaus Gesellschaft und Wirtschaft reformieren und moderner gestalten will. Das Land soll vor allem ökonomisch unabhängiger vom Erdöl werden.

In den sozialen Netzwerken begrüssten Frauen den Schritt. "Das sind mehr als Frauenrechte", schrieb etwa die saudische Botschafterin in den USA, Fatimah Baeshen, auf Twitter. Es sei eine Möglichkeit für Familien zusammenzukommen und die saudische Nationalsportart Fussball zu geniessen.

Es gab aber auch Kritik aus konservativen Kreisen. Frauen gehörten nicht in ein Fussballstadion, die Öffnung sei "teuflisch", die Religion und Kultur des Landes gingen verloren, kommentierten einige Nutzer im Internet die Videos.

Das Spiel endete mit einem 5:0-Sieg für Al-Ahli. Im Internet posteten Nutzer unter dem Ergebnis zusätzlich aber auch: "Frauen 1 - Männer 0." (sda/dpa)