notifications
Russland

Russland: Zusätzliche Feiertage

Russlands Präsident Wladimir Putin hat wegen der Coronaseuche für Anfang Mai kurzfristig vier zusätzliche Feiertage angekündigt. "Gut, so machen wir es", sagte Putin am Freitag zu einem entsprechenden Vorschlag der obersten Amtsärztin Anna Popowa.
Mehr Feiertage für Russland - das verkündete Präsident Wladimir Putin. Die Maßnahme ist Teil der russischen Strategie zur Eindämmung des Coronavirus. Foto: Alexei Druzhinin/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Bild: Keystone/Pool Sputnik Kremlin/AP/Alexei Druzhinin

Popowa hatte ihr Anliegen mit der Pandemiebekämpfung begründet: Da sich sowohl das erste als auch das zweite Maiwochenende wegen regulärer Feiertage über drei Tage strecken, würden viele Russen zum Entspannen auf ihre Datschen fahren. Müssten sie zwischen dem 4. und dem 7. Mai wegen der Arbeit erst ab- und dann wieder anreisen, würde das viele Ortswechsel bedeuten - in Coronazeiten ein Risiko.

Zuletzt wurden in Russland mehr als 8800 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Die Anzahl der Toten stieg laut offizieller Corona-Statistik um fast 400 auf rund 107 500. Laut Statistikamt ist die Zahl der Corona-Toten allerdings deutlich höher. Popowa berichtete zudem, dass die Verbreitung von Virus-Mutanten auch in Russland mittlerweile "ziemlich gross" sei. (sda/dpa)