notifications
Italien

PD will Regierung mit Fünf Sternen prüfen

In der italienischen Regierungskrise haben sich die Sozialdemokraten (PD) für Verhandlungen über eine mögliche neue Regierung mit der Fünf-Sterne-Bewegung geöffnet.
Die italienischen Sozialdemokraten (PD) sind bereit, eine mögliche neue Regierung mit der Fünf-Sterne-Bewegung zu prüfen. Das sagte PD-Chef Nicola Zingaretti vor den Medien. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/EPA ANSA/GIUSEPPE LAMI

Die Partei sei bereit, zu prüfen, ob es Voraussetzungen für eine "Regierung der Umkehr" gebe, sagte PD-Chef Nicola Zingaretti am Mittwoch nach einer Sitzung des Parteivorstands vor Journalisten. Das werde man den Staatspräsidenten Sergio Mattarella in den anstehenden Konsultationen wissen lassen.

Für mögliche Verhandlungen mit der bislang regierenden Fünf-Sterne-Bewegung stellte Zingaretti Bedingungen auf, unter anderem die "treue Mitgliedschaft" in der Europäischen Union und eine Änderung der Migrationspolitik.

Die Fünf-Sterne-Bewegung regierte bislang mit der rechten Lega von Matteo Salvini. Salvini kündigte das Bündnis allerdings auf. Ministerpräsident Giuseppe Conte trat in der Folge am Dienstag zurück. Am Mittwoch und Donnerstag finden Gespräche zwischen dem Staatspräsidenten und Vertretern der Parteien in Rom statt. (sda/dpa)