notifications
Ecuador

Papst fordert Friedensdialog für Ukraine

Papst Franziskus hat die Menschen aufgefordert, die Leute in der vom russischen Angriffskrieg betroffenen Ukraine nicht zu vergessen. "Dort in der Ukraine geht der Beschuss weiter, der Tote, Zerstörung und Leid für das Volk verursacht", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Sonntag zum Abschluss des Weltfamilientreffens beim traditionellen Mittagsgebet in Rom. "Bitte, vergessen wir dieses vom Krieg betrübte Volk nicht", forderte der 85-Jährige.
Bild: Keystone/AP/Andrew Medichini

Der Argentinier äusserte sich ausserdem besorgt über die Situation im südamerikanischen Ecuador. Dort protestierten zuletzt indigene Gruppen gegen soziale Missstände, wobei es auch zu Zusammenstössen mit den Sicherheitskräften kam. "Ich ermutige alle Parteien von der Gewalt abzulassen", sagte Franziskus. Er forderte, über den Dialog zum gesellschaftlichen Frieden zurückzufinden, die ärmsten Randgruppen zu beachten und die Rechte aller zu respektieren. (sda/dpa)