notifications
USA

Panne im US-Aussenministerium

Das US-Aussenministerium hat am Montag versehentlich das vorzeitige Ausscheiden von Präsident Donald Trump aus dem Amt bekanntgegeben.
Das amerikanische Aussenministerium gab am Montag versehentlich den vorgezogenen Rücktritt des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump bekannt. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/AP/Pablo Martinez Monsivais

"Die Amtszeit von Donald J. Trump ging am 11. Januar 2021 (..) zu Ende", hiess es auf der Website des Ministeriums in biografischen Angaben zu dem abgewählten Präsidenten. Die Falschangabe stand dort aber nur kurze Zeit. Die Seite mit der Trump-Biografie wurde dann heruntergenommen. Nutzer bekamen eine technische Fehlermeldung.

Es war unklar, ob die Falschangabe aus einer blossen technischen Panne oder einem Hackerangriff resultierte. Auch wird nicht ausgeschlossen, dass es sich um die Tat eines frustrierten Mitarbeiters handelt. Trumps Amtszeit endet offiziell am 20. Januar. An diesem Tag wird sein gewählter Nachfolger Joe Biden vereidigt.

Allerdings gibt es nach der Erstürmung des Kapitols in Washington durch aufgebrachte Anhänger am vergangenen Mittwoch Bestrebungen im US-Kongress, Trump vorzeitig aus dem Amt zu entfernen. Die Demokraten brachten am Montag einen entsprechenden Resolutionsentwurf in das Repräsentantenhaus ein. (sda/afp)