notifications
Peru

Münzwurf bestimmt Bürgermeister in Peru

Ein Dorf in den peruanischen Anden hat per Münzwurf über seinen Bürgermeister entschieden: Nachdem bei der Wahl in Tibillo die beiden Kandidaten Wilbert Estrada und Javier Gallegos genau gleich viele Stimmen bekommen hatten, wurde am Freitag eine Münze geworfen.
In einem Dorf in Peru hat ein Münzwurf durch den Polizeichef im Ort den neuen Bürgermeister bestimmt. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Estrada, der auf Kopf gesetzt hatte, gewann. Er freue sich darauf, das "vergessene Dorf" nach vorne zu bringen, sagte der Politiker von der Zentrumspartei Volksaktion.

Estrada und sein Cousin Gallegos, der für die Regionalpartei Arbeit für die Modernität angetreten war, hatten bei der Kommunalwahl am 7. Oktober jeweils 102 der insgesamt 347 abgegebenen Stimmen erhalten. Für den Münzwurf reisten sie ins Büro der Wahlkommission in Ica, die Münze wurde vom Polizeichef des Dorfes geworfen. (sda/afp)