notifications
Grossbritannien

Klimakonferenz: Deutsche Überschwemmungen

Die verheerenden Überschwemmungen im Juli in Deutschland sind zum Auftakt der Weltklimakonferenz in Glasgow prominent als Beispiel für die Folgen des Klimawandels erwähnt worden. "Die Überschwemmungen in Deutschland und Belgien, die wären ohne den Einfluss des Klimawandels nicht möglich gewesen", sagte der Generalsekretär der Weltwetterorganisation (WMO), Petteri Taalas, am Sonntag bei einer Pressekonferenz. Das gelte ebenfalls für die Hitzewellen im Sommer im Westen Kanadas und der USA.
ARCHIV - Die verheerenden Überschwemmungen im Juli in Deutschland sind zum Auftakt der Weltklimakonferenz in Glasgow prominent als Beispiel für die Folgen des Klimawandels erwähnt worden. Foto: Boris Roessler/dpa
Bild: Keystone/dpa/Boris Roessler

Taalas verglich den Zustand des Klimas mit Athleten, die verbotene Substanzen einnehmen. Das Klima sei durch die Treibhausgase der Menschen "wie gedopt" - klimatische Ereignisse würden dadurch verstärkt. Wetterlagen würden durch den Temperaturunterschied zwischen den Tropen und den Polen beeinflusst. Wenn der Unterschied kleiner werde, verändere dies das Wetter. Beobachtet werde, dass sich Tief- oder Hochdruckgebiete oft tagelang nicht bewegen. So eine Stagnation trage bei Tiefdruckgebieten zu Überschwemmungen bei.

Mitte Juli hatten Unwetter mit ungewöhnlich starken Regenfällen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eine Katastrophe ausgelöst. Ganze Landstriche wurden von den Wassermassen verwüstet. Rund 190 Menschen kamen ums Leben. (sda/dpa)