notifications
Flüchtlinge

Flüchtlingsboot in Lampedusa eingetroffen

70 Flüchtlinge haben die italienische Insel Lampedusa erreicht. Ein tunesisches Fischerboot habe das treibende Boot mit den Flüchtlinge etwa 18 Meilen von Lampedusa entfernt auf dem Meer entdeckt, erklärte die italienische Küstenwache in der Nacht zum Samstag.
Nach etwa 35 Stunden Fahrt erreichen 70 Flüchtlinge den Hafen von Lampedusa.
Bild: KEYSTONE/EPA ANSA/ELIO DESIDERIO

Obwohl aus Sicht der Küstenwache Malta für die Rettung zuständig war, kamen die Menschen übereinstimmenden Medienberichten zufolge in Lampedusa an. Das Boot mit den Flüchtlingen habe es selbst bis in den Hafen der Insel geschafft, drei Meilen vor der Küste sei es von der italienischen Küstenwache begleitet worden, teilte die Behörde mit.

"Von der italienischen Küstenwache wurden 70 Leben gerettet und sind sicher im Hafen von Lampedusa", erklärte die NGO Mediterranea, die mit einem Beobachtungsschiff im Mittelmeer unterwegs ist. Der Nachrichtenagentur Ansa zufolge waren die Menschen aus Eritrea, Ghana und Syrien etwa 35 Stunden auf dem Boot unterwegs.

Seit Italiens Innenminister Matteo Salvini eine rigorose Anti-Migrationspolitik durchsetzt, kommen nur noch sehr wenige Flüchtlinge in Italien an. Im Oktober waren es dem Innenministerium zufolge bislang etwas mehr als 400. (sda/dpa)