notifications
Europa

Europa: Über eine Million Corona-Todesfälle

Europa hat nach Angaben des Regionalbüros der Weltgesundheitsorganisation WHO eine traurige Marke überschritten: Mittlerweile sind in den Ländern der europäischen WHO-Region mehr als eine Million Todesfälle in Verbindung mit Corona-Infektionen registriert worden.
Trauer und Mahnung zugleich: Tausende von Kreuzen wurden auf dem Altstädter Ring in Prag gemalt, um dem einjährigen Todestag des ersten tschechischen Patienten zu gedenken. Europaweit gab es seit Beginn der Pandemie bereits mehr als eine Million Corona-Todesfälle. Foto: Petr David Josek/AP/dpa
Bild: Keystone/AP/Petr David Josek

Jede Woche kommen derzeit 1,6 Millionen Neuinfektionen hinzu, wie WHO-Regionaldirektor Hans Kluge am Donnerstag während seiner regelmässigen Online-Pressekonferenz sagte, die er diesmal bei einem Besuch in Athen abhielt. "Das sind 9500 jede Stunde, 160 Menschen jede Minute."

Die Situation in der europäischen Region sei damit weiter ernsthaft, sagte Kluge. Lediglich unter den Ältesten in der Gesellschaft sehe man vermutlich dank der Fortschritte bei den Impfungen eine sinkende Inzidenz. Es gebe zwar frühe Anzeichen, dass sich die Übertragung des Coronavirus in mehreren Ländern der Region verlangsame. Diese Anzeichen seien jedoch nicht gleichbedeutend mit niedrigen Übertragungsraten. Die in Kopenhagen ansässige WHO Europa zählt insgesamt mehr als 50 Länder zur europäischen Region. (sda/dpa)