notifications
Russland

Erneut Pussy-Riot-Mitglied festgenommen

Innerhalb weniger Wochen ist in Moskau erneut ein Mitglied der russischen Punkband Pussy Riot festgenommen worden.
dpatopbilder - ARCHIV - Nadeschda Tolokonnikowa (l), Gründerin der Punk-Band Pussy Riot, und Veronika Nikulschina (m) bei einer Pressekonferenz im Jahr 2018. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Bild: Keystone/dpa/Kay Nietfeld

Veronika Nikulschina sei am Samstag zu einer Polizeistation gebracht worden, sagte ihr Anwalt der Agntur Interfax. Ihm zufolge war der Grund zunächst unklar. Medien berichteten, dass sich die Aktivistin trotz eines Rauchverbots eine Zigarette angezündet habe und deshalb die Polizei gekommen sei. Sie soll sich für ein Interview mit einem Youtube-Kanal im Zentrum der russischen Hauptstadt aufgehalten haben. Nikulschina war erst Anfang Mai festgenommen und zu fünf Tagen Arrest verurteilt worden. Pussy Riot sorgt immer wieder mit radikalen Aktionen für Aufsehen. (sda/dpa)