notifications
Frankreich

Biden lobt die EU als «stark und lebendig»

US-Präsident Joe Biden hat sich bei seinem bilateralen Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron positiv über die EU geäussert.
Joe Biden (r), Präsident der USA, und Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, unterhalten sich bei einem gemeinsamen Treffen während des G7-Gipfels. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
Bild: Keystone/AP/Patrick Semansky

"Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass die Europäische Union eine unglaublich starke und lebendige Einheit ist", sagte Biden am Samstag bei einem Treffen mit Macron am Rande des G7-Gipfels im südenglischen Cornwall. Die EU habe nicht nur die Fähigkeit, wirtschaftliche Probleme zu bewältigen. Sie sei auch "das Rückgrat" der Nato. Deren Zusammenhalt bekräftigte Biden.

Biden sagte über Macron: "Wir sind auf derselben Wellenlänge." Macron betonte angesichts der Pandemie, des Klimawandels und anderer Krisen: "Was wir brauchen, ist Zusammenarbeit." Es sei daher grossartig, einen US-Präsidenten zu haben, der zur Kooperation bereit sei. "Sie zeigen, dass Führung Partnerschaft bedeutet." Biden war bereits am Freitagabend kurz mit Macron zusammengekommen. Am Samstag stand das offizielle bilaterale Treffen auf dem Programm. (sda/dpa)