notifications
Deutschland

Armin Laschet will Neuanfang nach der Wahl

Der Kanzlerkandidat der deutschen Christdemokraten, Armin Laschet, setzt nach der Bundestagswahl auf einen Neustart.
Armin Laschet (CDU), Kanzlerkandidat der Union, sitzt nach der Abstimmung am Sonntagabend in der «Berliner Runde» von ARD und ZDF. Laschet setzt nach der Bundestagswahl auf einen Neuanfang. Das betonte er im Rahmen der "Berliner Runde". Foto: Sebastian Gollnow/dpa-Pool/dpa
Bild: Keystone/dpa-Pool/Sebastian Gollnow

"Nach meiner Einschätzung ist jeder der Meinung, dass diese grosse Koalition, auch der Arbeitsstil dieser grossen Koalition, nicht zukunftsträchtig ist", sagte Laschet nach der Abstimmung am Sonntagabend in der "Berliner Runde" von ARD und ZDF. "Wir brauchen hier einen echten Neuanfang, der auch nicht so erzwungen wird", fügte der CDU-Politiker mit Blick auf die vergangene Koalitionsbildung an. "Und das, was jetzt beginnt, muss auch den Reiz haben, dass man sagt: Ja, da kommen unterschiedliche gesellschaftliche Strömungen zusammen. Da entsteht was, was vielleicht diesem Land einen neuen Schub geben kann, auch mit den Dingen, die man versöhnt: Wirtschaft und Ökologie noch stärker versöhnen als bisher."

Wie sein SPD-Rivale Olaf Scholz hat auch Laschet erklärt, Kanzler werden und eine Regierung bilden zu wollen. Es zeichnet sich eine komplizierte Regierungsbildung ab. Einzig denkbares Zweierbündnis wäre eine neue grosse Koalition, die aber weder SPD noch Union wollen. Deshalb dürfte es voraussichtlich zum ersten Mal seit den 50er Jahren ein Dreierbündnis im Bund geben. Rechnerisch sind mehrere Konstellationen möglich. (sda/dpa)