notifications
Morgarten

Ein kleiner Ort mit einem grossen Umzug

Der 70. Umzug an der Hauptseer Fasnacht in Morgarten hatte es in sich. Immer wieder beeindruckend, mit welch originellen Wagen man im kleinen Morgarten aufkreuzt, auch dieses Jahr verstärkt durch diverse Innerschwyzer Gruppen.

Gestartet wurde am Samstagnachmittag genau um 13.15 Uhr, in Anlehnung an die Schlacht von Morgarten. Das Motto: «Altbewährt».

Mit nur 20 Nummern wurde mehr Wert auf Qualität als Quantität gelegt. Eine Kindergruppe, deren Gewänder mit unzähligen Jasskarten bestückt waren, verkündete: «d’ Fabienne isch Trumpf». Mit ihrem Sujet erwiesen sie der einheimischen Fabienne Bamert die Ehre, die neuesten den Samschtigjass im Schweizer Fernsehen moderiert. Besonders zu gefallen vermochten die mit Herzblut gebauten und mit originellen Sprüchen beschrifteten Wagen.

Eine Reihe kecker Sprüche

Die Gruppe indes Pullax nahm das 60-jährige Bestehen der grössten Schweizer Boulevardzeitung aufs Korn – mit der Schlagzeile: «Blick sprach als erster mit dem Toten.»

Die Gruppe Haselmatt, welche mit einer gigantischen Apollo-11-Rakete an den Zuschauern vorüberfuhr, behaupteten keck: «Wir waren als erste auf dem Mond.» Und die Gruppe Neuhof meinte zum Thema «s’Klima im Wandel»: «Wozu ein Auto. Ich geniesse mein Leben in vollen Zügen», während die Gruppe Fistern sich sichtlich amüsierte über die Pleite der Fluggesellschaft Thomas Cook.

Angst und Schrecken dank Goldauern

Und die Gadälos boten den Besuchern des Safariparks am Hallwilersee zu überrissenen Preisen «Kaiman-Bootstouren» zur Besichtigung eines imaginären Krokodils an.

Die Guggenmusigen Papageno, Fägerer und Lauitobelband verzückten das Publikum mit schrägen kakofonischen Klängen, die Nüssler begeisterten mit rhythmischen Tänzen, und die Rossbärghäxe aus Goldau verbreiteten mit ihrem wilden Auftreten Angst und Schrecken. Aber selbstverständlich gab es im Gegenzeug reichlich leckere Süssigkeiten für die vielen Besucherinnen und Besucher am Strassenrand. Somit war die Innerschwyzer Verstärkung in Morgarten bei den Ägerern natürlich herzlich willkommen. Da darf man sicher gestrost von einer Revanche zum gegebenen Zeitpunkt ausgehen. g

Kommentare (0)