notifications
Steiner Fasnacht

Ist das die grösste Trommel der Welt?

Alle fünf Jahre findet in Steinen ein grosser Fasnachtsumzug statt. Dieses Jahr fällt das Spektakel mit dem Geburtstag der Steiner Tambouren zusammen. Auf dem Dorfplatz steht jetzt die wohl grösste Trommel der Welt. Wir zeigen den Aufbau im Zeitraffer.
Diese Riesentrommel steht auf dem Steiner Dorfplatz. Sie wird während der Fasnacht als Partybeiz genutzt.Bild: Erhard Gick

Erhard Gick

Eine so grosse Trommel hat man in Steinen noch nie gesehen. Böse Zungen behaupten gar, es könnte eine der grössten Trommeln sein, die in der Schweiz je gebaut wurden. Jedenfalls kommen die Steiner Tambouren ins Schwärmen, wenn sie ihr besonderes Bauwerk betrachten.

«Wir können 400 Partygäste in der Lokalität unterbringen. Damit ist es die grösste Beiz in ganz Steinen», sagt Tambouren-Präsident Patrick Suter. Die Tambouren selbst sprechen in ihrem Video ganz optimistisch von der grössten Trommel der Welt. Ein YouTube-Clip zeigt den Aufbau im Zeitraffer.

Die Tambouren investierten nur für die Aufrichte 650 Arbeitsstunden. «Wir werden bis zum Ende der Fasnacht rund 2500 Arbeitsstunden ins das Projekt "Tambuure Huus" investiert haben. Rund 20 Personen waren bisher für die Produktion tätig», sagt Patrick Suter.

Kommentare (0)