notifications
Willstätt

Schwyzer Narren begeistern Deutschland

Unsere Fasnächtler hatten am Sonntag ein grosses Auswärtsspiel. Am internationalen Umzug im süddeutschen Willstätt machten Hunderte Schwyzerinnen und Schwyzer mit. Wir zeigen die Highlights im Video.
Die Goldmäuder Einsiedeln.
Bild: SWR
Die Chatzä-Musig Brunnä.
Bild: SWR
Die Brunner Nüssler.
Bild: SWR
Das Spektakel wurde vom SWR und SR live übertragen. 120 Gruppen traten am Umzug der 18. Ortenauer Narrentage in Willstätt nahe der französischen Grenze auf. Gleich sieben Fasnachtsvereine aus dem Kanton Schwyz machten mit.

Die Chatzä-Musig Brunnen heizte als fünfte Umzugsgruppe ein, war also ganz vorne mit dabei. Energiegeladen wie immer zog später die Nüsslergesellschaft Brunnen durch die Strasse. Der neugierigen Reporterin offerierte man spontan einen kurzen Nüsslerkurs.

Einsiedeln war vertreten mit der Bürgerwehr und den Goldmäudern. Medizinische Schnell-Analyse aus dem Kommentatorenhäuschen: «Gesunde Rückengymnastik.»

Den Umzug läuteten übrigens die Einscheller Galgenen ein, eine Ehre. Ausserschwyz schickte auch die Waldhexen Siebnen und die wie gewohnt spendablen Narrhalla Lachen vorbei. gh

Bericht und Bilder am Montag im «Boten»
Kommentare (0)