notifications
Innerschwyzer Fasnacht

Maskengarderoben im Hoch: Originalgwändli boomen

Volles Programm bei den Narren: Die Fasnachtsrott Ibach hat eine neue Maskengarderobe eröffnet. Die Brunner Nüssler haben seit letztem Jahr eine neue Kindergarderobe, und in Steinen springt der Verein als Gwändlivermittler ein.
Der Garderobenverwalter Kuno Auf der Maur und das Garderobenteam Angela Auf der Maur (links) und Susi Thalmann freuen sich über die neue Maskengarderobe im Hof 11 in Ibach.
Bild: Nadine Annen, Bote der Urschweiz

Nadine Annen

Während die klassischen Kostümverleihe zu kämpfen haben, können sich die Maskengarderoben der Fasnachtsvereine nicht beklagen: «Originalgwändli sind nach wie vor eine gefragte Sache», bestätigt Kuno Auf der Maur, Garderobenverwalter der Fasnachtsrott Ibach. Diese konnte am Samstag ihre neue Garderobe einweihen.

Bisher waren die 40 Erwachsenenund 10 Kindergwändli der Ibächler Fasnachtsrott im Pfarrheim untergebracht. «Das war vom Platz her nicht glücklich», erklärt Auf der Maur. Umso grösser ist nun die Freude über die neuen Räumlichkeiten, die der Verein in der Überbauung Hof in Ibach für die Garderobe mieten konnte. Endlich habe man einen eigenen, genügend grossen, gemütlich eingerichteten Raum.

Die Vergrösserung des Angebots sei nicht primär das Ziel gewesen. «Klar werden wir mit der Zeit auch mehr Gwändli haben, aber vorerst belassen wir es beim aktuellen Bestand und schauen jetzt mal, wie es anläuft», so der Garderobenverwalter. Wie bei allen Maskengarderoben kann jedermann und -frau die Gwändli mieten, erklärt Auf der Maur.

Geöffnet ist die Garderobe am Güdelmontag auch für spontan Entschlossene sowie jederzeit auf Anmeldung beim Garderobenteam. Zudem können die Gwändli online reserviert werden. Finanziert wird die Miete mit den Sponsoren- und Gönnereinnahmen der sogenannten Hudlätruppä.

Dass es nicht an Interesse mangelt, zeigt auch die Garderobe der Schwyzer Nüssler, welche laufend mit neuen Gwändli ausgestattet wird. So konnten an der vergangenen GV der Schwyzer Nüssler vom Samstag vier neue Alte Herren und zwei Kinder-Buure präsentiert werden. Aus dem Blätzprojekt wurden ebenfalls vier neue Gwändli vorgestellt. Damit fehlen nur noch zwei Blätze, um das Projektziel von 16 neuen Blätzen bis 2019 erreichen zu können.

Brunner Nüssler haben 
neue Kindergarderobe

Ebenfalls «wie geschmiert» läuft es in Ingenbohl. Neben den rund 100 Erwachsenengwändli hat die Nüsslergesellschaft Brunnen-Ingenbohl einen Teil des Gewinns aus dem Jubiläumsjahr in den Aufbau einer Kindergarderobe investiert. Dies wurde an der GV 2016 beschlossen und auf die Fasnacht 2017 hin umgesetzt. So kamen zu den vier vorhandenen letztes Jahr 20 neue Kinderoriginalgwändli dazu. Der weitere Ausbau ist geplant: «Vor allem Kinderblätze will ich noch mehr machen», erklärt Kostümwartin Emmi Müller.

Fasnachtsgesellschaft übernimmt
Vermittlerrolle für private Gwändli

Ohne offizielle Maskengarderobe müssen ab nächster Fasnacht die Steiner Maschgraden auskommen: Theres Inderbitzin löst ihre Garderobe auf, weil keine Nachfolge gefunden wurde. Die Fasnachtsgesellschaft hat nun eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Diese will bis zur nächsten Fasnacht ein System entwickeln, bei welchem über eine Homepage die privaten Gwändli der Fasnächtler vermittelt werden können, erklärt Narrenvater Geni Marty. Denn ein Grossteil der Steiner Maschgraden hätten eigene Gwändli, und so müsse der Verein keine Räumlichkeiten mieten und niemanden für den Garderobenbetrieb finden.

Zudem müssten die Maschgraden ja gar nicht zwingend in den Originalgwändli auftreten, fügt Marty hinzu. «Früher war normal, dass auch Clowns, Bauern oder Matrosen in der Rott waren, vielleicht kommt das ja wieder mehr», so der Narrenvater: «Wir sind da offen.»
Hinweis:
Das «Bote»-Schwerpunktthema diese Woche ist der Fasnachtsbeginn.

Kommentare (0)