notifications
abo+ Leserreise

Naturwunder Westkanada: Mit Bahn und Bus durch die Rockies an den Pazifik -  August/September 2024

27. August bis 15. September 2024

CHF 200.– Rabatt für Abonnentinnen und Abonnenten.

Morant's Curve
Bild: ©Rocky Mountaineer

Die weiten Landschaften der Rocky Mountains sind atemberaubend und beeindrucken auch mit Bergen verwöhnte Schweizer. Sie fahren im Zug zum Pazifik und auf dem Fährschiff vorbei an unzähligen Inseln durch die berühmte Inside Passage. Mit dem Rocky Mountaineer unternehmen Sie eine der schönsten Bahnfahrten der Welt. Unterwegs entdecken Sie interessante Städte wie Victoria und Vancouver sowie die Nationalpärke von Jasper und Banff.

Reiseprogramm

1. Tag: Zürich – Edmonton
Individuelle Anreise zum Flughafen Zürich. Begrüssung durch Ihre Ship’N’Train-Reisebegleitung und Abflug um 13.15 Uhr mit Air Canada via Toronto nach Edmonton. Nach Ankunft um 21.05 Uhr, Transfer ins Hotel Coast Plaza für Übernachtung.

2. Tag: Edmonton – Jasper
Sie sehen die Sehenswürdigkeiten von «Fort Edmonton», wie die Hauptstadt Albertas zur Gründungszeit hiess, mit Besuch des grandiosen Parlamentsgebäudes und der riesigen West Edmonton Mall. Als wichtiger Knotenpunkt gilt die Stadt heute als Tor zum Norden und sie ist bekannt für ihr vielfältiges Kulturangebot und die Parkanlagen. Trotz glänzenden Hochhäusern hat sie einen ländlichen Charme bewahrt. Am frühen Nachmittag Fahrt durch die endlos scheinende Steppe in Richtung Rocky Mountains nach Jasper. Abendessen und Übernachtung in den Becker’s Chalets, gelegen in traumhafter Natur in der Nähe von Jasper.

3. Tag: Jasper
Das Örtchen Jasper liegt idyllisch von Bergen umrahmt auf 1’058 m ü. M. und ist als Ferienparadies bekannt. Nebst Rotwild können hier mit etwas Glück auch Elche und Bären beobachtet werden. Eine kurze Fahrt führt Sie zum Maligne Lake, wo Sie eine Bootsfahrt geniessen. Der Maligne Lake mit seinem Inselchen Spirit Island gilt als einer der meistfotografierten Motive der Rockies und schmückt manche Postkarte. Sie unternehmen einen kleinen Spaziergang durch die schmale Schlucht des Maligne Canyons. Abendessen in Jasper und Übernachtung wie am Vorabend.

Jasper
Bild: zvg

4. Tag: Jasper – Prince George
Über den Yellowhead-Highway und den gleichnamigen Pass 1’110 m ü. M. erreichen Sie den Mount Robson Provincial Park. Mächtig erhebt sich der höchste Berg der kanadischen Rockies 3’954 m hoch in den Himmel, mit etwas Glück sehen Sie ihn wolkenlos in voller Pracht. Am Nachmittag erreichen Sie Prince George, das Zentrum der hiesigen Holzindustrie. Abendessen und Übernachtung im Coast Prince George Hotel in Prince George.

5. Tag: Prince George – Prince Rupert
Am frühen Morgen besteigen Sie nach dem Frühstück den Zug für Ihre Erlebnisfahrt an den Pazifik. Während der kurzweiligen Tagesfahrt (Einheitsklasse), die Sie durch eine unendlich scheinende Wildnis führt, geniessen Sie viele schöne Eindrücke bevor Sie am Abend den Pazifik erreichen. Abendessen und Übernachtung im Crest Hotel in Prince Rupert.

6. Tag: Prince Rupert
Geniessen Sie Ihren ersten Tag am Pazifik zur Entspannung. Schlendern Sie zur Cow Bay, einem malerischen und ruhigen Plätzchen direkt am Wasser, oder besuchen Sie das Museum of Northern British Columbia. Sie brechen auf zu den Butze Rapids und machen einen ca. 1-stündigen Spaziergang durch den spektakulären Urwald mit seinen von Wind und Wetter gegerbten Bäumen. Abendessen und Übernachtung wie am Vorabend.

7. Tag: Prince Rupert – Port Hardy
Ein weiterer Höhepunkt: die 15-stündige Fährfahrt durch die spektakuläre Inside Passage. Sie geniessen einmalige Ausblicke auf die gebirgige Küste und passieren unzählige Inseln, Wasserfälle, Fischerdörfer und einsame Holzfäller-Camps. Wale und Delfine tanzen auf den glitzernden Wellen und begleiten oft das langsam dahinziehende Fährschiff. Hie und da sind träge, auf den Felsen sich sonnende Seelöwen zu beobachten oder Seehunde, die munter ihren Kopf aus dem Wasser recken. Verpflegung auf der Fähre und Übernachtung in Port Hardy im Hotel Kwa’lilas.

Inside Passage
Bild: zvg

8. Tag: Port Hardy – Parksville
Nach dem Frühstück Busfahrt nach Telegraph Cove. Das kleine Fischerdorf ist aufgrund seiner geografischen Lage an der Nordküste Vancouver Island ein beliebter Ausgangspunkt für Walbeobachtungstouren. Während der circa 3-4-stündigen Walbeobachtungstour sehen Sie mit etwas Glück Orcas oder Buckelwale. Nach dem Mittagessen Weiterfahrt durch die grossen, einsamen Waldgebiete auf Vancouver Island. Über den idyllischen Hafenort Campbell River gelangen Sie nach Parksville, traumhaft gelegen an der Ostküste von Vancouver Island. Übernachtung im Beach Club Resort, direkt am Strand gelegen.

Telegraph Cove
Bild: zvg

9. Tag: Pacific Rim National Park & Tofino
Auf dem Highway 4 durchqueren Sie die Insel und machen einen Stopp im MacMillan Provincial Park (Cathedral Grove). Jahrhunderte alte Zedern und Douglastannen machen diesen kleinen Park zu einem Naturerlebnis. Farne überwuchern den Waldboden und gespenstisch wirkende Schlingpflanzen überziehen die uralten Bäume. Über Port Alberni gelangen Sie durch ursprüngliche Naturlandschaft an die Westküste und zum Wickaninnish Visitor Center mit wunderschönem Blick auf den kilometerlangen Strand von Long Beach. Bei Ebbe sehen Sie die farbenfrohe Meeresfauna von Seesternen, Seeigeln, Seegurken und kleinen emsigen Krabben. Besuch der malerischen Fischerdörfer Tofino und Ucluelet mit ihren vielen Restaurants. Rückfahrt nach Parksville für Abendessen und Übernachtung.

10. Tag: Parksville – Victoria
Von Parksville fahren Sie der Ostküste Vancouver Islands entlang nach Süden und bestaunen die Wandgemälde in Chemainus. Weiter auf dem Trans Canada Highway 1 fahren Sie über den 350 m hohen Malahat-Pass mit spektakulären Ausblicken auf die Strait of Georgia. Am Nachmittag lernen Sie während einer Stadtrundfahrt Victoria, die charmante Hauptstadt von British Columbia, näher kennen. Abendessen in einem Restaurant und Übernachtung im Hotel Royal Scot in Victoria.

11. Tag: Victoria
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung: ob für einen Spaziergang, Shopping oder einen Museumsbesuch – Victoria bietet für jeden etwas. Übernachtung wie am Vorabend.

Victoria
Bild: zvg

12. Tag: Victoria – Vancouver
Am Morgen Besuch der berühmten Butchart Gardens, bevor Sie gegen Mittag von Swartz Bay mit dem Fährschiff nach Tsawwassen bei Vancouver fahren, eine Minikreuzfahrt durch das Inselmeer der dicht bewaldeten Gulf Islands. Vancouver liegt traumhaft auf einer Halbinsel zu Füssen der Coast Mountains und zählt zu den schönstgelegenen Städten der Welt. Stadtrundfahrt und Abendessen in einem Restaurant. Übernachtung im Hotel Listel in Vancouver.

13. Tag: Vancouver
Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie können einen Spaziergang im Stanley Park unternehmen, die Markthallen von Granville Island mit ihrem vielfältigen kulinarischen Angebot erkunden, ein Museum besuchen oder eine Shopping-Tour entlang der Robson Street machen. Übernachtung wie am Vortag.

Vancuver
Bild: zvg

14. Tag: Vancouver – Kamloops
Beginn Ihrer Erlebnisfahrt mit dem berühmten Rocky Mountaineer-Zug. Sie unternehmen heute den ersten Teil der historischen Fahrt «First Passage to the West», eine der schönsten Bahnreisen der Welt. Die Fahrt führt durch spektakuläre Landschaften und Sie erleben den Wechsel von der üppigen, grünen Vegetation der Küste zum kargen Landesinnern. Abendessen und Übernachtung in Kamloops.

15. Tag: Kamloops – Banff
Weiter geht die Bahnfahrt durch die Rocky Mountains: der Rogers Pass, der Kicking Horse Canyon, die berühmten Kehrtunnels und die Kulisse der Berge und Gletscher der Rockies sind ein einmaliges Erlebnis. Ankunft in Banff am Abend und Transfer zum Hotel. Übernachtung im Hotel Caribou Lodge in Banff.

16. Tag: Icefields Parkway
Ihr Tagesausflug führt Sie heute nach Lake Louise. Dort besuchen Sie die zwei bekannten, und malerisch gelegenen Seen Lake Louise und Lake Moraine. Später fahren Sie entlang des einzigartigen Icefields Parkway, eine der schönsten Bergstrassen der Welt. Hier reiht sich ein Gletscher an den anderen und jede Kurve eröffnet atemberaubende Blicke auf schneebedeckte Gipfel, schroffe Felsen, enge Täler mit reissenden Flüssen, Wasserfällen, tiefblauen Seen und unendlichen Wäldern. Rückfahrt nach Banff und Übernachtung wie am Vortag.

17. Tag: Banff Nationalpark
Der heutige Tag ist dem einzigartigen Banff Nationalpark gewidmet. Der Park zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und gilt als einer der beliebtesten Nationalparks der Welt. Hirsche, Elche, Grizzly- und Schwarzbären sind hier zu Hause. Abendessen, Übernachtung wie am Vorabend.

Bild: zvg

18. Tag: Banff – Calgary
Sie verlassen am Morgen Banff und die Rocky Mountains und fahren nach Calgary, die Ölmetropole mit Spitznamen Cowtown. Stadtrundfahrt mit Fahrt auf den 190 m hohen Calgary Tower mit traumhafter Aussicht auf die Hochhäuser der Stadt. Abschiedsabendessen und Übernachtung in Calgary im Hotel Residence Inn by Marriot.

19. Tag: Calgary – Schweiz
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen für Abflug um 13.15 Uhr Air Canada nach. Zwischenstopp in Toronto und Weiterflug um 20.50 Uhr nach Zürich.

20. Tag: Ankunft in der Schweiz
Landung in Zürich gegen 10.25 Uhr und individuelle Heimreise.

Programmänderungen vorbehalten

Bild: zvg

Auf einen Blick

Reisetermine
27. August bis 15. September 2024

Reisedauer
20 Tage

Min./Max. Teilnehmerzahl
15-22 Personen

Pauschalpreis
• Für Abonnentinnen und Abonnenten: CHF 12'800.–
• Für Nichtabonnentinnen und -abonnenten: CHF 13'000.–

Zusätzlich buchbar
• Einzelzimmerzuschlag: CHF 2'200.–
• Zuschlag bei 15-19 Personen CHF 450.–
• Zuschlag Flüge in Premium Economy*: CHF 1'470.–
• Zuschlag Business Class*: CHF 3'480.–
• Zuschlag Bahnfahrt in Gold Leaf Class (Rocky Mountaineer Zug): CHF 760.–
*Höhere Flugklassen: Premium Economy-Klasse nur verfügbar auf Transatlantik-Flügen (Inlandflüge in Economy-Klasse) und Business-Klasse auf allen Strecken. Zuschläge gültig für Plätze innerhalb unseres Kontingentes..

Reiseleistungen enthalten
• Linienflüge Air Canada in Economy-Klasse inkl. Taxen/Flugzuschlag YQ
• 18 Übernachtungen in gehobenen Mittel-/Erstklasshotels inkl. Frühstück
• 4 Mittagessen und 13 Abendessen
• Fahrten in modernen Reisebussen (klimatisiert, WC)
• Bahnfahrt Prince George – Prince Rupert (Einheitsklasse)
• Schiffskreuzfahrt Inside Passage mit reservieren Plätzen in der Aurora Lounge und Voucher für Verpflegung an Bord
• Bahnfahrt Rocky Mountaineer in Silver Leaf Class, inkl. obligatorischen Trinkgelder für das Zugpersonal
• Besichtigungen und Eintritte gemäss Programm
• Gepäcktransport in Hotels
• Kosten für ETA-Genehmigung
• Beitrag für Klima- und Naturschutz (CHF 86.00)
• Erfahrene, deutschsprechende lokale Reisleitung
• Ship’N’Train Travel-Reisebegleitung ab/bis Zürich

Reiseleistungen nicht enthalten
• Weitere Mahlzeiten und Getränke
• Trinkgelder (ausser Rocky Mountaineer)
• Versicherungen
• Persönliche Auslagen

Gut zu wissen
Schweizer Staatsangehörige benötigen für die Reise einen gültigen Reisepass (min. 6 Monate über Rückreisedatum gültig) und eine ETA-Genehmigung, welche wir für Sie einholen. Wir empfehlen eine Anpassung der Krankenkostendeckung für die Reise sowie den Abschluss einer Annullationskosten-/SOS-Reiseversicherung.

Organisation und Buchung
Die Teilnehmer schliessen ihren Vertrag direkt mit Ship’N’Train Travel ab. Es gelten die gesonderten AGB «Naturwunder Westkanada» von Die Spezialisten AG für Ship’N’Train Travel. Ship’N’Train ist Mitglied des Reisegarantiefonds.

Melden Sie sich jetzt für die abo+ Reise über das Anmeldeformular an.

Buchung und Beratung
SHIP’N’TRAIN Travel
Die Spezialisten AG
Neuengasse 30
3001 Bern
Telefon 031 313 00 04
info@shipntrain.ch
www.shipntrain.ch