CHF 200 .- Rabatt für Abonnentinnen und Abonnenten.
Die Begegnung mit einem Jaguar gehört für mich zu den faszinierendsten Erlebnissen in der Wildnis. Die drittgrösste Raubkatze der Welt ist in ihrem Bestand gefährdet und deshalb schwer zu finden. Einer der besten Orte, um dieses wunderschöne Tier zu entdecken, ist der Rio Paraguay im Pantanal. Kommen Sie mit auf diese Reise und Sie haben gute Chancen, den Jaguar zu sehen. Neben einer Vielzahl von Vögeln und exotischen Tieren des Pantanals wird auch die wunderschöne Natur in den umliegenden Bergen nicht zu kurz kommen.
Reiseprogramm
1. Tag: Anreise
Flug von Zürich nach São Paulo mit Ankunft am nächsten Tag.
2. Tag: Cuiabá – Poconé
Weiterflug von São Paulo nach Cuiabá. Wir werden von unserer lokalen Reiseleitung in Empfang genommen. Die Fahrt auf der Asphaltstrasse nach Poconé und weiter auf der unbefestigten Transpantaneira zur Araras Lodge dauert ca. 3 Stunden.
3. – 5. Tag: Poconé
In den nächsten drei Tagen erkunden wir das ca. 22’000 Hektar grosse Gelände inmitten einer vielfältigen Flora und Fauna. Neben den geführten Gruppenausflügen haben wir die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten in der näheren Umgebung auf eigene Faust zu unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Beobachtung von Vögeln und Kaimanen entlang eines Holzstegs, die Besteigung eines elf Meter hohen Aussichtsturms und die Beobachtung der seltenen blauen Hyazinth-Aras, die der Lodge ihren Namen gegeben haben. Die Lodge bietet zudem tägliche Gruppenausflüge wie und Kanutouren, Wanderungen, Natur- und Fotosafaris im Jeep und Reiten.
6. Tag: Poconé – Cáceres
Nach dem Frühstück brechen wir in Richtung Cáceres auf. Die Fahrt dauert ca. 5 Stunden über Schotter- und Teerstrassen. Die Baiazinha Lodge am Rio Paraguay ist für fünf Nächte Ausgangspunkt für Tierbeobachtungstouren in das nahe gelegene Naturschutzgebiet Taiamã. Im Pantanal leben 156 Säugetier-, 98 Reptilien- und 53 Amphibienarten. Rund 1’700 Pflanzen- und 650 Vogelarten bereichern das Feuchtgebiet, das aus Trockenzonen, Feuchtwäldern und einem Labyrinth von Flussarmen besteht.
7. – 10. Tag: Cáceres
Die nächsten Tage sind der Erkundung von Flussufern, Seen und Buchten auf der Suche nach dem Jaguar gewidmet. Die Chancen, die grösste Raubkatze Amerikas zu sehen, sind zwar nicht garantiert, aber hoch. In kleinen Motorbooten und begleitet von ortskundigen Führern unternehmen wir täglich Ausflüge, um die Tiere zu beobachten und die einzigartige Landschaft zu entdecken. Wir können Wasserschweine, Kaimane und Riesenotter beobachten. Auch eine Vielzahl von Wasser- und Watvögeln wird uns begeistern.
11. Tag: Cáceres – Chapada dos Guimarães
Auf der morgendlichen Bootsfahrt sehen wir vielleicht noch einmal einen Jaguar. Danach Transfer in den Nationalpark Chapada dos Guimarães (Dauer ca. 4 Stunden). Der Nationalpark umfasst eine Fläche von 33’000 Hektar und enthält mehr als 50 archäologische Fundstätten mit Felsmalereien und prähistorischen Fossilien. Hier leben Hirsche, Wildschweine, Mähnenwölfe, Gürteltiere, Aras, Tukane, Papageien und verschiedene Sitticharten.
12. Tag: Chapada dos Guimarães
Der ganze Tag steht für Erkundungen und Wanderungen in der Chapada zur Verfügung. Wir besuchen den grössten Wasserfall der Region, den «Brautschleierfall» (Véu de Noiva) und unternehmen kleine Wanderungen zu Wasserfällen, Felsskulpturen und Aussichtspunkten.
13. Tag: Chapada dos Guimarães – Cuiabá
Am Vormittag unternehmen wir weitere Exkursionen im Park. Am Nachmittag nehmen wir Abschied von der Chapada dos Guimarães und fahren zurück nach Cuiabá (Transferzeit ca. 1 Stunde).
14. Tag: Rückreise
Nach einem frühen Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug via São Paulo in die Schweiz.
15. Tag: Ankunft
Ankunft am Vormittag in Zürich.
Melden Sie sich jetzt für die abo+ Reise über das Anmeldeformular an.
Auf einen Blick
• Reisetermine: 3. bis 17. August 2024
• Reisedauer : 15 Tage
• Teilnehmerzahl : 10 - 16 Personen
Pauschalpreise pro Person im Doppelzimmer
• für Abonnentinnen und Abonnenten CHF 9‘780.–
• für Nichtabonnentinnen und -Abonnenten CHF 9‘980.–
Zuschläge pro Person
• Einzelzimmer CHF 1’350.– (limitierte Verfügbarkeit)
Reiseleistungen enthalten
• Flüge in Economy-Klasse inkl. Taxen und Gebühren
• 11 Übernachtungen in einfachen Lodges, 1 Übernachtung in einem guten Mittelklassehotel
• Vollpension, ausser Tag 14 (nur Frühstück)
• Alle Transfers, Ausflüge, Eintritte und Besichtigungen gemäss Programm
• Transport in klimatisierten Reisebussen
• Experten-Reisebegleitung durch Rudolf Hug ab/bis Zürich
• Lokale englischsprechende Reiseleitung während den Ausflügen und Transfers
• Grosse Trinkgelder (lokale Reiseleitung und Fahrer*in)
• Bahnfahrt 1. Klasse Wohnort/Grenze – Flughafen – Wohnort/Grenze
Reiseleistungen nicht enthalten
• Getränke und nicht erwähnte Mahlzeiten
• Persönliche Auslagen
• Annullations- und SOS-Schutz
• Kleinere Trinkgelder für Servicepersonal im Hotel/Restaurant (Trinkgelder für lokale Reiseleitung und Fahrer*in sind in Ihrem Arrangement inbegriffen)
Ihr Experte
Rudolf Hug, geboren 1950, wuchs in Romanshorn auf und lebt heute in Oberrohrdorf im Kanton Aargau. Schon als Jugendlicher fotografierte er und entwickelte seine Bilder in der Dunkelkammer. Während seiner intensiven unternehmerischen und politischen Tätigkeit trat diese Tätigkeit in den Hintergrund. Im dritten Lebensabschnitt entdeckte er seine Leidenschaft für die Fotografie wieder und ist heute ein engagierter Reise- und Naturfotograf.
Auf seinen Reisen hielt er unzählige Eindrücke fest. Mit diesen Bildern hat er mehrere Bücher veröffentlicht und berichtet in Multimediavorträgen über seine Erlebnisse. Er ist Autor der Fotokolumne «Rudolf Hug fotografiert» in den Zeitungen von CH Media. (www.rudolf-hug.ch)
Beratung und Buchung
Background Tours
Neuengasse 30
3001 Bern
Telefon 031 313 00 22
info@background.ch
www.background.ch