Rheinmetall Air Defence soll bestochen haben

Die Zürcher Rüstungsfirma Rheinmetall Air Defence AG sieht sich in Indien mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert. Ein indischer Geschäftsmann soll von der vormaligen Oerlikon Contraves dafür bezahlt worden sein, Regierungsbeamte für die Streichung der Firma von einer schwarzen Liste zu bestechen.

  • Ein indischer Geschäftsmann soll bestochen worden sein (Symbolbild).
    Fullscreen

Neu Delhi. – Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf das indische Central Bureau of Investigation (CBI) weiter meldete, wurde der Inder am Samstag beschuldigt, von der Rheinmetall Air Defence AG 530'000 Dollar erhalten zu haben, um auf Regierungsbeamte einzuwirken. Er und seine Ehefrau waren am Freitag im Zuge einer grossangelegten Razzia verhaftet worden.

Der Mutterkonzern Rheinmetall mit Sitz in Düsseldorf war Anfang dieses Jahres selbst in Indien auf eine schwarze Liste von Firmen gesetzt worden, die unter Korruptionsverdacht stehen. Die Anschuldigungen wurden von der deutschen Zentrale allerdings zurückgewiesen. Weder in Düsseldorf noch in Zürich war am Samstag ein Vertreter der Firma erreichbar.

Indien, Asiens drittgrösste Wirtschaft, ist derzeit grösster Waffenimporteur der Welt. (sda)

  • Quelle: sda
  • Datum: 09.06.2012 18:09 Uhr
  • Webcode: 38722
  • Kommentare
Dieses Feld wird nicht veröffentlicht.

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

bote.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

  • Neuste Artikel
Do, 23.05.2013 22:38 | 0 Kommentare

Hoffenheim unternimmt mit dem 3:1-Sieg im Hinspiel der Abstiegsbarrage gegen Kaiserslautern einen grossen Schritt zum Klassenerhalt.

mehr...
Do, 23.05.2013 22:11 | 0 Kommentare

Im Handball-Playoff-Final kommt es am Samstag im Berner Oberland zu einer Finalissima. Wacker Thun siegt in Spiel 4 bei den Kadetten Schaffhausen mit 27:26 und gleicht die Finalserie zum 2:2 aus.

mehr...
Do, 23.05.2013 22:05 | 0 Kommentare

US-Präsident Barack Obama hat in einer Grundsatzrede strenge Richtlinien für amerikanische Drohnenangriffe gegen Terroristen bekanntgegeben. Gleichzeitig lancierte er einen neuen Anlauf zur Schliessung des Gefangenenlagers Guantanamo.

mehr...
Do, 23.05.2013 21:45 | 0 Kommentare

Der schockierende Anschlag auf einen britischen Soldaten hat die Angst vor islamistischem Terror nach London zurückgebracht. Die Polizei ermittelt nach dem brutalen Attentat auf Hochtouren. Premierminister David Cameron sprach von einem «Angriff auf Grossbritannien».

mehr...
Do, 23.05.2013 21:35 | 0 Kommentare

Romina Oprandi befindet sich vor dem French Open in hervorragender Form. Die Bernerin steht beim Premier-Turnier in Brüssel nach dem 6:3, 3:6, 6:0 gegen die Chinesin Zheng Jie im Halbfinal.

mehr...
Anzeige
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website