notifications
Langlauf

Erkälteter Northug kaum bei Olympia dabei

Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang werden aller Voraussicht nach ohne Norwegens formschwachen Langlauf-Star Petter Northug stattfinden.
Petter Northug wird bei Olympia 2018 wohl fehlen
Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Der 32-Jährige sagte nach seiner eben überwundenen Erkältung seine Teilnahme am kommenden Weltcup-Wochenende im slowenischen Planica ab. Es wäre für den zweifachen Olympiasieger die letzte Möglichkeit gewesen, sich sportlich für die am 9. Februar beginnenden Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Nationaltrainer Vidar Löfshus sagte: "Die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme von Northug für die Olympischen Spiele ist gering, aber die Tür ist nicht ganz zu." Er deutete an, Northug könne möglicherweise durch eine Sonderregelung als zwölfter Mann ins Team kommen. Northug konnte in dieser Saison bisher nur ein Weltcup-Rennen laufen. Beim Sprint in Lillehammer im Dezember schied er als 32. in der Qualifikation aus. (sda/dpa)

Kommentare (0)