notifications
Ski alpin

Gold und zweimal Bronze für die Schweiz

Marco Odermatt und Lars Rösti mit Gold und Bronze in der Abfahrt sowie Aline Danioth mit Slalom-Bronze bescheren der Schweiz am zweiten Tag der alpinen Junioren-WM in Davos gleich drei Medaillen.
Feierte an der Junioren-WM in Davos einen überraschenden Sieg in der Abfahrt: Marco Odermatt
Bild: KEYSTONE/MANUEL LOPEZ

Odermatt stellte in der in zwei Läufen ausgetragenen Abfahrt seine ausgezeichnete Form ein weiteres Mal unter Beweis. Der 20-jährige Nidwaldner hatte zuletzt in vier Europacup-Riesenslaloms die Ränge 1, 2, 4 und 3 belegt. In dieser Disziplin war Odermatt 2016 in Sotschi Junioren-Weltmeister geworden, dazu hatte er im Super-G Bronze geholt.

Dennoch kommt der WM-Titel für Odermatt "sehr überraschend". Im Januar 2017 hatte er in Val d'Isère einen Meniskusschaden erlitten. In Davos stand er, vom Training am Vortag abgesehen, erstmals seit zwei Jahren wieder auf Abfahrts-Ski. "Ich wusste um die gute Form, zumindest im Riesenslalom", so Odermatt. "Mit WM-Gold habe ich aber wirklich nicht gerechnet. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es in ähnlichem Stil weitergeht."

Odermatts Reserve auf die Konkurrenz war sehr klein. Der Vorsprung auf den Kanadier Sam Mulligan und Teamkollege Rösti betrug nur zwei respektive drei Hundertstel. Semyel Bissig verpasste das Podest um 0,24 Sekunden.

Danioths zweite Medaille

Für Aline Danioth klappte es nach Gold in der Kombination 2016 in Sotschi und vier 4. Plätzen, zuletzt im Auftaktrennen der Junioren-WM 2018 im Riesenslalom, mit der zweiten Top-3-Klassierung an Titelkämpfen. Die letzte Junioren-WM hatte die bald 20-Jährige aus Andermatt wegen eines Kreuzbandrisses verpasst.

Danioth, in Weltcup-Slaloms in diesem Winter bereits dreimal in den Top 20 klassiert, belegte in Davos wie nach dem ersten Lauf den 3. Rang. Der Rückstand auf die slowenische Siegerin Meta Hrovat, die Dritte des Weltcup-Riesenslaloms vom letzten Samstag in Lenzerheide, betrug 1,25 Sekunden. Auf die zweitklassierte Österreicherin Franziska Gritsch verlor sie 53 Hundertstel. Deren nach dem ersten Lauf führende Landsfrau Katharina Liensberger schied ebenso aus wie die Westschweizerin Camille Rast (9.). (sda)

Kommentare (0)