notifications
Ski alpin

Trainings-Ausschluss für Kristoffersen

Henrik Kristoffersen wird vorderhand aus dem Training von Norwegens Nationalteam ausgeschlossen.
Henrik Kristoffersen ist vom Trainings des norwegischen Nationalteams ausgeschlossen worden
Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Grund ist ein anhaltender Vertragsstreit zwischen dem Gesamtweltcup-Dritten und dem norwegischen Skiverband.

Kristoffersen verweigert seit geraumer Zeit die Unterzeichnung eines so genannten "Läufervertrages", weil er dazu auf seinen individuellen "Helm-Sponsor" verzichten und das Logo eines Teamsponsors tragen müsste.

"Wir bemühen uns derzeit um einen Vertrag mit Henrik. Bis wir einig sind, trainiert er für sich allein", erklärte Verbands-Sportdirektor Claus Ryste gegenüber dem norwegischen TV-Sender NRK.

Ohne gültigen Läufervertrag darf der Bronze-Gewinner von Olympia in Sotschi im Weltcup und bei anderen offiziellen Wettbewerben nicht für Norwegen an den Start gehen. Laut dem Verband soll der 22-Jährige in der Vergangenheit schon mehrfach gegen Disziplinar- und Sponsoren-Regeln des Verbandes verstossen haben. (sda)

Kommentare (0)