notifications
Snowboard

Pat Burgener mit starkem Saisonauftakt

Pat Burgener lanciert die Olympia-Saison mit einem Weltcup-Podestplatz. In der Halfpipe im neuseeländischen Cardrona belegt der Romand hinter den Japanern Yuto Totsuka und Ayumu Hirano den 3. Rang.
Feierte in Cardrona den fünften Weltcup-Podestplatz seiner Karriere: Pat Burgener
Bild: KEYSTONE/AP Winter Games NZ/IAIN MCGREGOR

Burgener zeigte als einer von wenigen Fahrern zwei konstante Runs. Der Lohn für 88,5 Punkte im ersten Durchgang (87,5 im zweiten) war die fünfte Top-3-Klassierung des 23-jährigen Waadtländers im Weltcup.

Die beiden anderen Schweizer Finalisten kamen nicht wie gewünscht auf Touren. David Hablützel und Jan Scherrer belegten beim Weltcup-Prolog die Ränge 15 und 16. Wegen schlechten Wetters wurden die Halbfinals gestrichen, die Top 16 der Qualifikation durften zudem im Final nur zwei- statt wie üblich dreimal starten.

Ein phänomenales Weltcup-Debüt feierte Totsuka. Der noch nicht einmal 16-jährige Japaner, im März vor gestandenen Athleten nationaler Meister geworden, fing mit 93,25 Punkten den nach dem ersten Lauf führenden Olympia-Zweiten Hirano noch ab.

USA bei den Frauen dominant

Nach dem Frauenfinal ohne Schweizer Beteiligung standen mit "Wunderkind" Chloe Kim (17), Altmeisterin Kelly Clark (34) und Maddie Mastro drei Amerikanerinnen auf dem Podest. (sda)

Kommentare (0)