notifications
Segeln

America's Cup wieder mit einem Rumpf

Die neuseeländischen America's-Cup-Verteidiger stellen erstmals die futuristischen Boote für das 36. Duell um die wichtigste Trophäe der Segelwelt, die 2021 vor Auckland ausgetragen wird, vor.
Neuseeland ist Titelverteidiger und segelt wieder 2021 vor Auckland um den America's Cup
Bild: KEYSTONE/AP/GREGORY BULL

Nach drei Cup-Auflagen (2010, 2013, 2017) mit Katamaranen wird dann wieder auf einem Rumpf um den Cup gesegelt. Die Hightech-Boote haben allerdings nicht mehr viel mit herkömmlichen Einrumpf-Yachten zu tun, sondern haben futuristische Kraken mit spitzer Nase und langen, seitlich hochklappbaren und gebogenen Schwertern. Sie sollen künftig wie zuletzt die Katamarane auf ihren Tragflächen über das Wasser mehr fliegen als segeln können.

Die genauen Spezifikationen der knapp 23 Meter langen Boote sollen erst im März 2018 veröffentlicht werden. Die möglichen Herausforderer der Neuseeländer reagierten interessiert. Ben Ainslie, mit vier olympischen Goldmedaillen dekorierter Skipper des britischen America's-Cup-Teams, sagte: "In den richtigen Bedingungen werden diese Boote so schnell oder noch schneller sein als die Katamarane im letzten America's Cup." (sda/dpa)

Kommentare (0)