notifications
Beachvolleyball

EM-Titel für deutsches Überraschungsteam

Die Deutschen Nadja Glenzke und Julia Grossner werden im lettischen Jurmala überraschend Beachvolleyball-Europameisterinnen. Bei den Männern setzen sich Paolo Nicolai/Daniele Lupo aus Italien durch.
Holten überraschend EM-Gold: Nadja Glenzke (rechts) and Julia Grossner
Bild: KEYSTONE/EPA/VALDA KALNINA

Das deutsche Duo Nadja Glenzke und Julia Grossner hatte zunächst die Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst aus dem Turnier geworfen, am Sonntag sicherten sich die Berlinerinnen mit 15:21, 21:17 und 15:11 im Final gegen die Tschechinnen Kristyna Kolocova und Michala Kvapilova den Titel. "Wenn uns das jemand vor der EM gesagt hätte, hätten wir ihn für verrückt erklärt", sagte die erst 21-jährige Glenzke.

Für die beiden Schweizer Frauen-Duos Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré und Nina Betschart/Tanja Hüberli, die als Nummern 3 und 4 gesetzt waren, endete die Beachvolleyball-EM in Jurmala bereits in den Achtelfinals.

Die Italiener Paolo Nicolai/Daniele Lupo holten sich in Jurmala ihren insgesamt dritten EM-Titel nach 2014 und 2016. Die erfolgreiche Titelverteidigung gelang den Olympia-Zweiten von Rio de Janeiro 2016 durch einen 2:0-Sieg gegen die lettischen Lokalmatadoren Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins.

Für die Schweizer Nico Beeler und Marco Krattiger hatten die Achtelfinals Endstation bedeutet. Die beiden hatten mit einer Top-10-Klassierung ihr Ziel erreicht. (sda)

Kommentare (0)