notifications
Reiten

Titelverteidiger Guerdat startet mit 3. Rang

Dem Titelverteidiger Steve Guerdat glückt mit einem 3. Rang der Auftakt zum Weltcupfinal in Omaha. Auch Romain Duguet und Martin Fuchs liegen auf den Positionen 6 und 7 gut im Rennen.
Steve Guerdat überzeugt im Sattel von Bianca
Bild: KEYSTONE/EPA/JIM HOLLANDER

Mit dem Amerikaner McLain Ward im Sattel von Azur setzte sich in der ersten Prüfung, einem Jagdspringen, einer der Favoriten durch. Das Paar war zum Auftakt des Höhepunkts der Hallensaison im US-Bundesstaat Nebraska um 31 Hundertstel schneller als der Schwede Henrik von Eckermann mit Mary Lou. Steve Guerdat wurde auf seiner elfjährigen Stute Bianca Dritter. Die Differenz betrug 79 Hundertstel.

"Ich bin sehr glücklich, Bianca ist fantastisch gesprungen. Sie hat unglaublich viel Qualität. Nun warten noch zwei schwere Prüfungen", sagte der nach den Siegen von 2015 in Las Vegas und 2016 in Göteborg zweifache Titelverteidiger.

Auch die beiden weiteren Schweizer Teilnehmer verschafften sich eine gute Ausgangslage. Romain Duguet aus Muri bei Bern führte die Stute Twentytwo des Biches sicher und schnell durch den 160 Zentimeter hohen Parcours. Die Zeit von 60,88 Sekunden reichte am Ende für den 6. Platz. "Ich wollte nicht alles riskieren, aber trotzdem vorne mit dabei sein. Das ist mir sehr gut gelungen. Twentytwo hat sich an ihrem ersten Championat hervorragend präsentiert", betonte der eingebürgerte Franzose.

Martin Fuchs vertraute auf Clooney und wurde nicht enttäuscht. Das Paar harmonierte prächtig und realisierte 7. Zwischenrang. "Mein Ziel in dieser Prüfung waren die Top 12, das habe ich klar erreicht. Ich bin sehr zufrieden. Clooney ist toll in Form", sagte er.

Die zweite von drei Prüfungen, ein Springen mit Stechen, findet in der Nacht von Freitag auf Samstag statt. Das Finale steigt dann am Sonntagabend Schweizer Zeit mit zwei weiteren Umgängen. (sda)

Kommentare (0)