notifications
Leichtathletik

Julien Wanders überzeugt mit Rang 8

Julien Wanders beendet seinen ersten grossen Titelkampf, die Halbmarathon-WM in Valencia, im starken 8. Rang.
WM-Achter in Valencia: Julien Wanders
Bild: KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der 22-jährige Genfer verfehlte seinen vor gut einem Monat aufgestellten Schweizer Rekord (1:00:09) zwar um knapp eine Minute. Allerdings wurde das Rennen zunächst taktisch gelaufen. Bei Kilometer 15 zählte die Spitzengruppe noch rund 30 Athleten. Als das Feld explodierte, konnte der junge Schweizer noch Kräfte frei machen.

Auch Fabienne Schlumpf überzeugte. Mit einem 16. Rang in 1:10:36 Stunden blieb die Zürcher Oberländerin bloss 19 Sekunden über ihrem Schweizer Rekord, aufgestellt im vergangenen März in Den Haag.

Geoffrey Kipsang Kamworor schaffte nach 2014 und 2016 den Hattrick. Der Kenianer sprengte das Feld in der Schlussphase und holte nach 1:00:02 Stunden noch 20 Sekunden Vorsprung auf seine ersten Verfolger heraus.

Das Rennen der Frauen gewann Netsanet Gudeta Kebede in 1:06:11 Stunden. Die Äthiopierin setzte sich nach einem Tempolauf 43 Sekunden vor der Weltrekordhalterin Joyciline Jepkosgei aus Kenia durch. Deren Landsfrau Pauline Kaveke Kamulu wurde in 1:06:56 Dritte. (sda)

Kommentare (0)