notifications
Fechten

Weiteres Top-6-Ergebnis für Degenfechter

Das Schweizer Männerdegen-Team klassiert sich am Degen-Weltcup in Legnano im 6. Rang und wiederholt damit die Performance vom Saisonauftakt vor drei Wochen in Bern.
Michele Niggeler und Max Heinzer erreichten mit dem Schweizer Degenteam erneut einen Top-6-Platz
Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER

In Bern scheiterten die Schweizer in den Viertelfinals am Olympia-Zweiten Italien, in der Lombardei unterlag das Quartett um Max Heinzer den Südkoreanern (32:45), die wie bereits zum Saisonauftakt in Bern im Teamwettbewerb wiederum ohne Einzel-Olympiasieger Park Sangyeong antraten. "Wir benötigen einen Top-Tag und eine konstante Team-Leistung, um eine Top-Nation wie Südkorea schlagen zu können", sagte Heinzer.

Für das Schweizer Team war Legnano der erste Auftritt in der kompletten Besetzung des WM-Silberteams von Ende Juli in Leipzig. Beni Steffen gab in Legnano am Sonntag im Team seinen Saison-Einstand, nachdem er auf ein Antreten im Einzel noch verzichtet hatte.

Der routinierte Linkshänder aus Basel bildete zusammen mit Teamleader Heinzer sowie dem Einzel-EM-Achten Michele Niggeler und Georg Kuhn die Schweizer Equipe. Diese hatte sich in den ersten beiden Gefechten standesgemäss gegen Saudi-Arabien (45:25) und Spanien (45:39) durchgesetzt.

Zum Jahres-Ausklang steht im Weltcup-Kalender der Degenfechter noch der Einzel-Grand-Prix vom 10. Dezember in Doha im Programm. Heinzer wird wohl erst am Vortag anreisen, da seine Partnerin in diesem Zeitraum das erste gemeinsame Kind erwartet. (sda)

Kommentare (0)