notifications
WTA-Turnier Gstaad

Patty Schnyder scheitert in drei Sätzen

Das Gstaader Frauen-Turnier findet ab den Viertelfinals im Einzel ohne Schweizer Beteiligung statt. Patty Schnyder verliert den Achtelfinal gegen die Deutsche Antonia Lottner 6:7 (0:7), 6:2, 3:6.
Patty Schnyder ist in Gstaad ausgeschieden
Bild: KEYSTONE/EPA KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Patty Schnyder gelang kein weiterer Überraschungssieg. Die Möglichkeit dazu liess die 38-jährige Baslerin im ersten Satz verstreichen. In diesem ersten Durchgang Satz holte Patty Schnyder zuerst einen 1:3- und später einen 3:5-Rückstand auf. Schnyder wehrte fünf Satzbälle ab und erspielte sich bei 6:5 und 40:15 ihrerseits zwei Satzbälle. Danach aber gelangen Antonia Lottner, die in der Startrunde schon Vorjahressiegerin Viktorija Golubic eliminiert hatte, bis zum 7:0 im Tiebreak elf Punktgewinne in Serie.

Der erste Satz dauerte eine Stunde. Im zweiten Satz kam Schnyder zu den besten Momenten, als sie nach einem 1:2-Rückstand mit 6:2 nach Sätzen ausglich. Zu Beginn des Entscheidungssatzes steigerte sich Antonia Lottner aber wieder. Nach zwei Stunden und fünf Minuten verwertete Lottner den ersten Matchball.

Vor einem Jahr hatte Patty Schnyder am Turnier in Stuttgart-Vaihingen gegen Lottner noch mit 6:3, 6:1 gewonnen.

"Aber Vorwürfe brauche ich mir nicht zu machen", so Patty Schnyder. "Mir gelangen in Gstaad zwei tolle Spiele. Antonia Lottner war am Ende aber etwas besser. Schade, hat es mir nicht für die Viertelfinals und ein Duell mit einer Top-100-Spielerin gereicht."

In der Weltrangliste wird sich Patty Schnyder weiter verbessern. Zuletzt rückte sie dank einem Turniersieg in Perigueux (FRA) auf Position 257 vor. Nächsten Montag wird sie in den Bereich von Platz 230 aufsteigen. Damit erspielte sie sich die Berechtigung, Ende August am US Open die Qualifikation zu bestreiten. Schnyder: "Darauf freue ich mich! In Flushing Meadows spielte ich noch nie die Qualifikation." (sda)

Kommentare (0)