notifications
Thun - Lausanne-Sport 5:2

Lausanne weiter ohne Sieg

Der FC Thun hat sich nach drei Niederlagen zum Auftakt der Saison gefangen. Beim 5:2 gegen Lausanne-Sport feiern die Berner Oberländer den zweiten klaren Sieg in Folge.
Marvin Spielmann erzielte das 3:2 gegen Lausanne-Sport und damit bereits seinen vierten Saisontreffer
Bild: KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die Thuner nahmen den Schwung vom 4:0 gegen die Young Boys mit in die Partie gegen den Tabellenletzten Lausanne-Sport. Sie dominierten das Geschehen in der Stockhorn-Arena über weite Strecken, mit einer fünfminütigen Konzentrationsschwäche vor der Pause machten sie sich das Leben allerdings selber schwer.

Alain Rochat und Francesco Margiotta glichen für die Gäste zum 2:2 aus, nachdem der Gastgeber nach einer halben Stunde scheinbar souverän 2:0 vorne gelegen hatte. Das Team von Marc Schneider liess sich durch die beiden Gegentreffer vor der Pause aber nicht aus dem Konzept bringen. Marvin Spielmann, Simone Rapp und Nicolas Hunziker sorgten in der letzten halben Stunde für die neuerliche Differenz zugunsten des Heimteams.

Mann des Spiels war Marvin Spielmann. Der 21-jährige Mittelfeldspieler hatte mit einem herrlichen Freistoss das 1:0 erzielt und brachte den FC Thun mit dem 3:2 zurück in die Spur. Spielmann hatte bereits beim 4:0 gegen YB zweimal getroffen.

So unbändig sie sich im Berner Oberland dieser Tage freuen können, so trist ist die Momentaufnahme von Lausanne-Sport. Besonders alarmierend ist die Defensivleistung mit durchschnittlich drei Gegentoren in den bisherigen fünf Meisterschaftsspielen. Der Zuzug von Routinier Alain Rochat von den Young Boys hat sich jedenfalls noch nicht ausgezahlt. Und von der Auswärtsstärke, die die Waadtländer im Frühling ausgespielt und der sie den Ligaerhalt zu verdanken hatten, war in dieser Saison noch nichts zu merken.

Thun - Lausanne 5:2 (2:2)

4277 Zuschauer. - SR Bieri. - Tore: 5. Sorgic (Tosetti) 1:0. 30. Spielmann (Freistoss) 2:0. 41. Rochat (Campo) 2:1. 43. Margiotta (Mesbah) 2:2. 60. Spielmann (Tosetti) 3:2. 73. Rapp (Gelmi) 4:2. 92. Hunziker (Facchinetti) 5:2.

Thun: Ruberto; Glarner, Bürgy, Gelmi, Facchinetti; Tosetti, Hediger, Sutter, Spielmann (68. Da Silva); Sorgic (79. Hunziker), Rapp (86. Peyretti).

Lausanne: Castella; Marin, Monteiro, Rochat, Mesbah; Maccoppi (72. Tejeda); Zarate (77. Bojinov), Campo, Geissmann, Kololli (78. Torres); Margiotta.

Bemerkungen: Thun ohne Bigler, Lauper, Kablan, Ferreira und Rodrigues (alle verletzt). Lausanne ohne Gétaz, Manière und Dominguez (alle verletzt). Verwarnungen: 36. Glarner (Foul), 54. Monteiro (Foul). (sda)

Kommentare (0)