notifications
Deutschland

DFB schlägt Lahm als Ehrenspielführer vor

Der Weltmeister-Captain Philipp Lahm soll am Freitag ihm Rahmen des DFB-Delegierten-Treffens in Frankfurt zum sechsten Ehrenspielführer der deutschen Verbandsgeschichte ernannt werden.
Philipp Lahm vor der Wahl zum DFB-Ehrenspielführer
Bild: KEYSTONE/EPA DPA/ANDREAS GEBERT

DFB-Präsident Reinhard Grindel wird den Funktionären beim Kongress einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten und ist sicher, dass sein Vorstoss auf positive Resonanz stossen wird.

"Philipp Lahm ist ein herausragender Sportsmann, ein überragender Teamplayer und zudem ein sozial engagierter Mensch", begründete Grindel seine Vorlage. Der langjährige Bayern-Professional und 113-fache Internationale, der im letzten Sommer nach 385 Bundesliga-Partien seine Laufbahn beendete, soll für "seine grossartigen Leistungen als Captain unserer Weltmeister-Elf 2014 gewürdigt werden".

Die Liste der Ehrenspielführer umfasst bisher erst fünf Ikonen der deutschen Auswahl: Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann. (sda/dpa)

Kommentare (0)