Do, 30.10.2014 15:55 | 0 Kommentare

Studieren und nur den Eltern auf der Tasche liegen: Für die wenigsten Hochschulabsolventen in der Schweiz kommt das in Frage. Drei Viertel jobben nebenher, fast gleich viele wie noch im Jahr 2005. Das meiste Geld kommt aber trotzdem von der Familie.

mehr...
Do, 30.10.2014 15:40 | 0 Kommentare

Der Oktober 2014 geht als der viertwärmste seit Messbeginn in die Annalen der Wetterfrösche ein. In der Südschweiz und in Teilen des Westens dürfte es sogar zum wärmsten je gemessene Oktober reichen, obwohl der Monat im Durchschnitt zu nass und nur mässig sonnig war.

mehr...
Do, 30.10.2014 13:53 | 0 Kommentare

Die SBB darf den Milliardenauftrag für 29 NEAT-Züge an Stadler Rail vergeben. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Die Beschwerde der spanischen Firma Talgo gegen die Vergabe sei weitgehend unbegründet, urteilte das Gericht.

mehr...
Do, 30.10.2014 12:49 | 0 Kommentare

Das Angebot an Lehrstellen in der Schweiz ist dieses Jahr kleiner ausgefallen als im Vorjahr. Trotzdem blieben erneut viele Lehrstellen unbesetzt, vor allem in technischen Berufen und im Bereich Dienstleistungen.

mehr...
Do, 30.10.2014 12:42 | 0 Kommentare

Der Schweizer Wirtschaftsmotor dürfte in den kommenden zwei Quartalen wieder ruhiger laufen. Das sagen der Konjunkturbarometer der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich und der Konsumindikator der UBS voraus.

mehr...
Do, 30.10.2014 12:15 | 0 Kommentare

Die Pauschalbesteuerung sei ungerecht und verfassungswidrig - und sie könne ohne finanzielle Einbussen abgeschafft werden. Dieser Überzeugung sind die Befürworter der Initiative «Schluss mit den Steuerprivilegien für Millionäre». Am Donnerstag haben sie vor den Medien für ein Ja geworben.

mehr...
Do, 30.10.2014 11:30 | 0 Kommentare

Die grosse Mehrheit der Schweizer Jugendlichen besitzt ein Smartphone. Sie nutzt das Gerät vor allem um Musik zu hören oder im Internet zu surfen. Telefonieren mit dem Handy steht erst an dritter Stelle.

mehr...
Do, 30.10.2014 11:24 | 0 Kommentare

Die Fluggesellschaft Swiss hat im dritten Quartal bei stabilem Umsatz den Gewinn etwas steigern können. Angesichts des hohen Wettbewerbsdruck schlug sich die Airline vergleichsweise gut. Innerhalb des Lufthansa-Konzerns ist sie jedenfalls eine Perle.

mehr...
Do, 30.10.2014 10:21 | 0 Kommentare

Im Abstimmungskampf um die Pauschalbesteuerung meldet sich der schwerreiche Formel-1-Chef und Wahlgstaader Bernie Ecclestone zu Wort. Er zahle freiwillig Steuern in der Schweiz, sagt der 83-Jährige in einem Interview mit der «Berner Zeitung» vom Donnerstag.

mehr...
Do, 30.10.2014 09:59 | 0 Kommentare

Ekeko ist zurück in Bolivien: Das Bernische Historische Museum hat die Steinfigur nach längerem Hin und Her dem bolivianischen Nationalmuseum für Archäologie in La Paz übergeben. Das teilten das Berner Museum und die bolivianische Botschaft in Berlin am Donnerstag mit.

mehr...
Do, 30.10.2014 08:45 | 0 Kommentare

Der frühere langjährige Direktor des Zoos Basel, Ernst Lang, ist tot. Der Tierarzt verstarb kurz nach seinem 101. Geburtstag. Weltweite Aufmerksamkeit erlangte Lang bei der Aufzucht von Goma, dem ersten in einem europäischen Zoo geborenen Gorilla-Baby.

mehr...
Do, 30.10.2014 07:31 | 0 Kommentare

Der Bauchemie- und Klebestoffhersteller Sika ist auf seinem steilen Wachstumskurs trotz der wirtschaftlichen Probleme vieler Länder nur leicht gebremst worden. Der Gewinn nahm sogar überproportional zu.

mehr...
Mi, 29.10.2014 18:45 | 0 Kommentare

Wegen Vorurteilen in der Gesellschaft fürchten sich Transmenschen oft vor einem Coming-out und unterdrücken ihre Gefühle. Das kann aber gefährlich sein, sagen Fachexperten.

mehr...
Mi, 29.10.2014 17:31 | 0 Kommentare

Das Bezirksgericht Meilen hat einen Reitlehrer zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 24 Monaten verurteilt. Er hat eine minderjährige Reitschülerin mehrmals missbraucht. Die Gerichtsverhandlung erfolgte unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

mehr...
Anzeige
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website